Wahlfach Philosophie?

6 Antworten

Philosophie setzt ein großes Allgemeinwissen und die Fähigkeit des Denkens voraus. Das sind 2 Dinge die an heutigen Schulen in D nicht gelehrt werden und auch nicht im Sinne unseres Bildungssystems liegen. Den Schülern könnte ja noch auffallen, das unser Bildungssystem veraltet und marode ist.

maxxxmann  22.02.2020, 08:44

Wer nicht denken will, fliegt raus. (Josef Beuys)

kaguja371  22.02.2020, 08:49
@maxxxmann

Zwischen nicht wollen und nicht können liegen aber auch Welten. Du kannst von niemandem erwarten ein Aristoteles zu sein, wenn er nie Didaktik kennen lernte

maxxxmann  22.02.2020, 08:52
@kaguja371

Ich erwarte nichts. Ich habe nur einen Kunstprofessor zitiert.

Lacrimis27  26.07.2020, 14:49
@kaguja371

Naja.. Der kannnicht liegt aufn Friedhof und der willnicht daneben... Wer will, findet Wege zum können.. Letztlich ist es eine Frage des willens..

Aber ja, in deutschen Schulen wird gelehrt das man die Klappe zu halten hat und nur andere etwas wissen und erreichen können deshalb muss man einfach auswendig lernen was andere sagten und tataaa "wissen"

Der, der am meisten lachlabern kann ohne zwangsläufig selbst zu denken schreibt die besten Noten und gute Noten sowie ein gedeckte Konto macht den mensch ja wertvoll hier

Hinterfragen ist in deutschland verboten.. Man muss ja sogar Anträge stellen um Nein sagen zu dürfen (siehe Demonstrationen)

fragenkoenig19  26.07.2020, 10:08

Leider verdrückt.

Finde deine Einstellung ziemlich anmaßend.

Du kennst also die Mehrheit oder sogar alle Schulen um das beurteilen zu können?

Das ist wie mit Hunden, weil man mal einen hatte fühlt man sich gleich als Experte.

Nur weil du mal zur Schule gegangen bist oder vielleicht sogar 3- 5 davon kennst, kannst du nicht alle, nicht mal die Mehrheit über einen Kamm scheren.

Kommt auf die Alternativen an. (Bei rein Wahlfach wären das wohl "gar nix und mehr Freizeit" ... oder andere Wahlfächer für die man die Zeit verbraucht.)

Ich persönlich bin mehr Fan von der Psychologie (leider zuuuu wenig an Schulen angeboten), insbesondere Sozialpsychologie - mit der erklärt wird, wieso Menschen tatsächlich in bestimmter Art und Weise handeln.

Die Philosophie scheint mehr Grundgerüste vorzugeben wie man handeln kann oder soll. (Da kann sich jeder dann seine eigenen Lieblingsphilosophen raussuchen. :D)

Sehe sie da als nicht so interssant an. Nur wichtig (aber da hab ich mich persönlich nicht so damit befasst) als Grundlage für andere Wissenschaften. Wenn es tatsächlich (heißt ja auch "Liebe zur Weißheit") darum geht, wie man Wissen gewinnen soll. (Erkenntnistheorie - nennt sich dann dieses Teilgebiet wohl.)

(Es gibt zwar laut Wiki noch andere Teilgebiete der Philosophie. Da ist auch Logik genannt. Aber ich hatte noch nie z. B. das Gefühl für normale slogisches Denken mich tiefergründig mit Philosophie auseinandersetzen zu müssen. Das schreckt da eher ab. Die meisten die umgangssprachlich von Philosophie reden - viele im Internet - meinen sowas wie dass sie nen Philosophen zitieren, der irgendwelche Lebensweisheiten vorgab, die vorgaben "wie" man besser leben sollte. Laut Wiki wäre das Ethik als Teiluntergebiet von Philosophie.)

Philosophie ist wohl das einzige Fach in der Schule welches du nach dem Abschluss noch gebrauchen kannst!

Nachteil: Erkenntnis kann erschreckend sein

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Ich würde das ganz einfach danach entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.

Ich fand Philosophie immer toll, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Ich hab es gewählt weil ich auch Ehtik sehr gerne hab und ich so Kurse in manchen Fächern ausklammern kann