Wäsche über Nacht schimmel?

9 Antworten

Es passiert nichts wen du die wäche über Nacht lässt.

Das mache ich auch manchmal.

Bis zu drei Tagen kann die nasse Wäsche unbeschadet in der Maschine verbringen, ohne, dass Du es merken wirst, es sei denn, dass Deine Maschine an sich schon müffelt.

Ich selber mag das nicht so sehr und meistens wasche ich die Wäsche dann nochmal, allerdings habe ich auch viele Tiere und ich möchte nicht, dass sich in den Decken oder meiner Kleidung Bakterien bilden, die der Geruch vom Weichspüler überdeckt.

Um eine Waschmaschine möglichst keimfrei zu halten, sollte man die Waschmaschinentür geöffnet lassen, damit die Restfeuchte entweichen kann. Auch sollte man dann und wann mal den Kochwaschgang bei 95° laufen lassen, damit eventuelle Bakterien und Schimmelsporen abgetötet werden. Flüssige Waschmittel und auch der Weichspüler können einen Schmierfilm bilden, der auch einen guten Nährboden für die kleinen Biester bildet. Nicht vergessen, dass Flusensieb zu säubern und auch die Gummidichtung sollte dann und wann schonmal einen Lappen sehen.

In den paar Stunden wird Deine Wäsche allerdings noch völlig in Ordnung sein und in jedem Fall unbelasteter als sie es vor dem Waschen war.

Hallo Xtreme187

So schnell schimmelt die Wäsche nicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Schimmeln wird sie auf keinen Fall.

Nur sehr verknittern wird sie,  das du Probleme mit dem bügeln bekommst.

Wenn du sie sonst nicht bügeln musst, wirst du es dann wohl müssen. Es sei denn es sind Handtücher.

Wenn Du die Wäsche wenigstens am nächsten Tag rausgeholt hast, wird nichts passieren.

Wenn feuchte Wäsche länger in der Maschine bleibt, kann sie Stockflecken bekommen, also diese kleinen schwarzen Pünktchen. Und das kann stinken....