Wärt ihr sauer wenn euer Freund/ Kennenlernen Phase eurem Kind nicht zum Geburtstag gratuliert?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
kreuzundquerxxx  12.06.2021, 07:50

Deine Angaben zum Kindesalter sind widersprüchlich:

vor 24 Tagen 12 Monate, vor 42 Tagen 11 Monate, vor 61 Tagen 11 Monate, 192 Tagen 9 Monate, und du bist noch minderjährig!

LisaMarie897
Fragesteller

Ja und jetzt?! Vielleicht will ich hier anonym bleiben

ob du mir glaubst oder nicht ist deine Sache

11 Antworten

Kennt er deine Tochter überhaupt? Wenn nicht ist doch klar, dass er ihr nicht gratuliert. Wenn doch kann es sein, dass er es vergessen hat, das kommt vor.

Sich wegen so einer Kleinigkeit nicht mehr zu treffen wäre tatsächlich kindisch.

Reden, reden, reden & nicht uns, völlig Außenstehende, nach der Meinung fragen.

Deine Situation ist verständlich und wenn er ernsthaftes Interesse hat, wird er auch Verständnis zeigen. Ich finde es wichtig, dass man miteinander spricht, wenn man etwas auf dem Herzen hat.

Reagiert er nicht erhofft, weißt du immerhin woran du bist..

Nein

Deiner Tochter ist das bummsegal, ob ihr ein Fremder zum Geburtstag gratuliert und mir als Mutter wäre es auch egal. Er kennt das Kind nicht wirklich. Wärt ihr längere Zeit zusammen, ok, aber aktuell? Man kann sich auch anstellen und fleißig sich selbst und das eigene Glück sabotieren

Nein

Also, du hast ihm das geschrieben und dann kam der Tag des Geburtstags und da hat er nicht gratuliert?
Alles andere wäre nämlich nochmal was anderes, denn man gratuliert ja nicht vorher.

Doch selbst wenn es so passiert ist, wie ich annehme wäre ich persönlich nicht sauer. Man gratuliert dem Geburtstagskind und dem persönlich und nicht der Mutter über Sms oder WhatsApp. Wäre er irgendwie dagewesen oder du hättest ihn dazugebeten, dann hätte er natürlich auch gratulieren müssen, doch so würde ich mich auch ziemlich komisch fühlen..

Er war vermutlich einfach nur verunsichert, was er jetzt darf oder nicht. Das hängt auch von seiner Position ab, die er in der Familie hat. Wenn du wirklich nur Dates mit ihm hast und die Tochter ihn auch nicht großartig kennt, dann sehe ich keinen Grund ihr zu gratulieren, denn das hat sowas von wegen 'irgendein Fremder gratuliert mir... toll'.
Du wolltest ihn anscheinend bei den ganzen Sachen nicht dabeihaben, auch keine Hilfe fürs organisieren der Party und hast ihm damit ggf. auch einfach zu verstehen gegeben, dass du ihn jetzt (noch) da raushalten wilslt. Was auch verständlich ist, wenn die Beziehung noch sehr frisch ist, weil das Kind sich natürlich an Bezugspersonen gewöhnt und ich persönlich die Kleine nicht enttäuschen wollen würde, indem diese Person dann schnell wieder aus ihrem Leben gerissen wird.
Dementsprechend kann ich schon verstehen, dass er sich da zurückhält, schlicht und einfach weil er nicht weiß wie er jetzt reagieren soll oder was du von ihm erwartest.

Wenn du das Interesse an ihm verloren hast, dann ist das zwar doof, aber daran kann man nichts machen. Wenn es wirklich nur ist, weil er deiner Tochter nicht zum Geburtstag gratuliert hat (zumal du ihm das Datum halt einige Zeit vorher geschickt hast und er das bis zu dem Zeitpunkt ggf. auch wieder vergessen hatte, weil das, um ehrlich zu sein, jetzt nicht so wesentlich ist, zumal er sie ja wohl auch nicht wirklich kennt), dann finde ich das eher albern.

Da kann man mal drüber sprechen, aber ein Grund Schluss zu machen wäre das nicht. Wenn er den Geburtstermin des Babys verpassen würde oder irgendwas beim eigenen Kind dessen Vater er seit xy Jahren ist, dann wäre das vielleicht was anderes, aber grade zu Anfang einer Beziehung wäre ich in diesem Punkt auch sehr unsicher.
Ich meine... grade wenn das Kind ihn nicht so gut kennt... dann richtest du den Glückwunsch entweder nicht aus oder musst erstmal erklären wer er denn nun wieder ist. Und das wäre, denke ich, eine etwas große und bedeutungsschwere Neuigkeit, um sie auf einem Geburtstag zwischen Tür und Angel mitzuteilen.

Nein

Wenn ihr noch in der Kennenlernphase seid, gilt sein Interesse in erster Linie dir. Da kommt deine Tochter für ihn erst mal nur am Rande vor.

Was anderes wäre es, wenn ihr schon monatelang zusammen wärt... dann hättest du vielleicht Grund, sauer zu sein.

Kennt er denn deine Tochter überhaupt schon so gut, dass man erwarten müsste, dass er ihr gratuliert?

Wenn du ihm schreibst, dass du wegen des Geburtstags deiner Tochter die nächsten Tage keine Zeit für ihn hast, ist es klar, dass er sich da nirgends einmischen will. Wäre ja möglich, dass er meint, du würdest es als Einmischung betrachten, wenn er ein Kind, welches er vermutlich kaum kennt, zum Geburtstag gratuliert.

Wie steht denn deine Tochter dazu? Hat sie überhaupt erwartet, dass er ihr gratuliert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.