Wärt ihr bereit für eure Religion zu zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man zb. Teile der katholischen Kirche betrachtet, finde ich den Gedanken gar nicht mal so schlecht.

Agend
Fragesteller

Die Evangelische ist auch nicht besser in 250 fällen, ist schon ne Nummer

Pida45  25.01.2024, 14:27
@Agend

Besser, als die katholische auf jeden Fall.

Leider passieren in der Kirche manchmal auch wirklich schlimme Taten.

Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Kirchen sind keine Gefahr für die Demokratie. Sie sind Teil unserer Demokratie, gestalten sie mit und wirken stabilisierend. Dafür zahle ich gern Kirchensteuer. Außerdem zahle ich gern Mitgleidsbeiträge an den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), damit er sich für eine bessere Verkehrspolitik einsetzt, und ich zahle gern Mitgliedsbeiträge an das Schwarze Kreuz - Christliche Straffälligenhilfe. Was ist jetzt dein Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Man kann aus der Kirche austreten und zahlt dann auch keine Kirchensteuer mehr. Ansonsten sehe ich keinerlei Gründe pauschal gegen die Kirchen auf die Straße zu gehen.

Agend
Fragesteller

Schade, Misshandlung von Schutzbefohlenen? ist das kein Grund.

BelfastChild  25.01.2024, 14:21
@Agend

Nur ein Bruchteil von Misshandlungen finden innerhalb der Kirche statt. Natürlich sollte so etwas nicht passieren und gehört aufgearbeitet. Aber das alles hat ja nichts mit dem Christentum zu tun.

Midnight1999  25.01.2024, 15:00
@Agend

Natürlich ist sowas schlimm und gehört verfolgt. Aber sowas gibt es überall: in der Schule, im Kindergarten und sogar im eigenen Elternhaus. Willst du gegen Eltern auf die Straße gehen?