Wärmezähler an der Heizung im nachhinein ermitteln?

1 Antwort

Weil zwischen 700€ zurück bekommen 2022 und zu 2023 nachzahlen zu müssen find ich echt nen riesen Unterschied

Auf Nachzahlung oder Rückerstattung an sich kommt es doch gar nicht an. Die absoluten Kosten interessieren, denn wir wissen ja nicht, welche Vorauszahlungen du gleistet hast und was davon für die Heizung mit einberechnet ist. Wenn du im Vorjahr 700 € zurück bekommen hast, wurde deine Vorauszahlung ja vielleicht entsprechend angepasst, dann kannst du kaum wieder mit 700 € Rückzahlung rechnen.

Zudem sind die Heizkosten ja auch gestiegen und berechnet wird nicht nur nach Verbrauch, sondern auch nach Grundkosten. Wenn deine Heizung aus ist, wird deine Wohnung auch ein wenig durch die umliegenden beheizten Wohnungen erwärmt. Das gibt es nicht umsonst. Und schlussendlich ist der Heizungsanteil nur ein Teil der Nebenkosten.

Hast du denn bei der Ablesung für die abgelesenen Werte unterschrieben? Frage den Vermieter, ob er diesen Zettel noch hat. Ansonsten sieht es schlecht aus, wenn du die Werte nicht notiert hast.

anonymous095
Fragesteller

Ich musste nichts unterschreiben, aber meine Vorauszahlung ist übrigens gleich geblieben. 220€ NK

Ich kann dir nur leider nicht genau sagen wie es aufgeteilt ist.