Falsche Verbrauchswerte Heizung was tun?

4 Antworten

Du hast gesetzlichen Anspruchauf Einsichtnahme in die relevantenOriginalbelege. Deshalb Einspruch einlegen, entsprechend weg. Nichtnachvollziehbarkeit der Abrechnung. Erst danach wäre eine Nachzahlung fälligAnsprechpartner ist immer der Vermieter und nicht der Dienstleister (Messdienst Techem, Ista usw.).

Du zahlst nicht nur für Deine eigene Wohnung den Heizungsverbrauch, sondern auch den Verbrauch der anderen Mieter mit. Der Umlageschlüssel ist meistens 70 : 30 oder 50 : 50.

Dreadio
Fragesteller

Das kommt trotzdem nicht hin. Meine Nachbarn haben einen Verbrauch von 13 kWh, obwohl größere Wohnung und 2 Personen mehr

Bezahle einfach und werde fertig.

200kwh sind auch nix.

Dreadio
Fragesteller

Meine Nachbarn im selben Haus haben 10 qm mehr und haben nur 13 kWh. Wieso sollte ich einfach für etwas bezahlen, was ich nicht verbraucht habe und dann auch noch das fast 20 fache?

In den meisten Mietverträgen ist festgelegt, das die Heizkosten zu 70/30% umgelegt werden. 70% für den direkten Verbrauch (Messung am Heizkörper), 30% als Allgemeinverbrauch (Nebenräume, Keller, Treppenhaus etc.).

Dreadio
Fragesteller

Das kommt trotzdem nicht hin. Meine Nachbarn haben einen Verbrauch von 13 kWh, obwohl größere Wohnung und 2 Personen mehr

albatros  07.08.2022, 14:25

Es geht um den gemessenen Verbrauch anhand der HKV bzw. WMZ und nicht um die Berechnung der HK insgesamt. Es werden die 200 KWh bezweifelt.