Wärmepumpenwäschetrockner oder Gaswäschetrockner was ist sparsamer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus dienstlichen Gründen betreiben wir den Gastrockner der Fa. Crosslee und parallel dazu einen elektrischen Standard-Kondensationstrockner.

Unsere Messungen ergaben:

  • Der Gastrockner braucht für die selbe Menge befeuchtete Wäsche etwas mehr Energie (kWh elektrisch + kWh Gas) als der Kondensationstrockner (kWh elektrisch), was mit hoher Sicherheit auch daran liegt, das er die Wärme sofort ausbläst, während der Kondensationstrockner Umluft fährt und somit weitaus weniger Wärmeverluste aufweist. Der Energieverbrauch für die Bilanzierungsgrenze "Kunde" ist somit beim Gas-Ablufttrockner höher.

    • Schließt die Bilanzierungsgrenze die Kraftwerke ein, ist der Energieverbrauch des Gastrockners niedriger, da das Herstellen von elektrischer Energie mit hohen Verlusten verbunden ist (BRD-Kraftwerke: ca. 60% Verluste), während im Trockner verfeuertes Gas nahezu ohne Verluste eingespeist wird.
  • Auch wenn das nicht gefragt wurde: In der Kostenanalyse hat bei den Betriebskosten der Gastrockner trotz höherem Verbrauch die Nase vorn, denn die kWh Strom ist mehr als doppelt so teuer als die kWh Gas.

Gruß Ralph

Zum Unterschied von Kondenstrocknern holen sich die Ablufttrockner die warme Luft vom Aufstellungsraum und blasen dann die feuchte Luft ins Freie. Zusätzlich muss man für genügend Frischluft sorgen. Die Luft die der Trockner ins Freie bläst muss ja wieder ersetzt werden. Das heisst der Ablufttrockner kühlt den Aufstellungsraum aus, während der Kondenstrockner den Raum mit trockener Luft erwärmt.

Mich würde interessieren welche Firma einen Haushaltsgastrockner herstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
stehe
Fragesteller

Der Name der Firma lautet Crosslee. Vertrieben wird das Gerät über die Firma AZ Gastechnik (az-gastechnik.de). Inzwischen gibt es zwei Geräte.

HobbyTfz  28.09.2011, 17:35
@stehe

Danke für die Info.

Die Fa. Crosslee war mir unbekannt. Habe jetzt im Internet eruiert. Wäschetrockner haben die Energieeffizienzklasse mit B oder C angegeben. Wärmepumpentrockner haben die Klasse A. Merkwürdigerweise gibt weder die Fa. Crosslee noch die Fa. Gastechnik keine Effitienzklasse an obwohl das gesetzlich Vorgeschrieben ist.

Wenn du schon im Sinn hast einen Gastrockner zu kaufen dann auf alle Fälle den mit Sensortechnik

Sparsamer ?

Wäscheleine im Garten.

stehe
Fragesteller

Na gs1206 heute statt ernstgemeinte Antworten, auf punktejagd um die Statusleiter hoch zuklettern. Mal sehen wann solche dämlichen Antworten automatisch gelöscht werden können. Nur für sie, ich habe nur zwei Möglichkeiten genannt. Es ist dann nicht nötig eine dritte Möglichkeit hinzuzufügen. Die macht keinen Sinn.