Kann ich einen Wärmepumpentrockner und eine Waschmaschine an einer 16A Sicherung laufen lassen?

6 Antworten

Die wichtigste Frage, die zu klären wäre, ist, ob die Doppelsteckdose eine eigene Zuleitung hat. Wenn nicht, würde ich nicht empfehlen, beide Geräte zusammen laufen zu lassen. Denn es könnte ja noch weitere Geräte die Leitung belasten und hohe Belastungen Schäden auf Dauer der Installation.

Wenn es eine separate Leitung ist und die von Dir angegebenen Leistungen stimmen, können aber beide Geräte zusammen genutzt werden, da sie ja dann zusammen nur gut 12 A aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo  davepaw

Bei einer Doppelsteckdose, die mit 16A abgesichert ist, kannst du 2 Geräte mit einer Gesamtleistung von 3680 W zusammen laufen lassen. Das ist kein Problem

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte keine Probleme bereiten.

Kritisch könnte es höchstens werden, wenn beide Geräte gleichzeitig anlaufen, denn dann fließen bekanntlich krurzzeitig höhere Ströme.

Wie unten schon beschrieben, von der Leistung ist es kein Problem. Aber normalerweise läuft ja ohnehin nicht alles gleichzeitig, also erst die Waschmaschine und dann der Trockner. Wenn doch beides benötigt wird, Geräte kurz nacheinander einschalten, weil der Anlaufstrom höher ist als die Endleistung

In eine Steckdose passt nur ein Stecker. Es sei denn du hast eine Dopelsteckdose, aber bitte keine Steckdosenleiste. Mit einer Doppelsteckdose geht das nur wenn man die Maschinen nicht zur gleichen Zeit nutzt, sondern nacheinander.

davepaw
Fragesteller

Es ist wie ich beschrieben habe eine UP Doppelsteckdose. Wenn wir mehrere Maschinen zu waschen haben, würde der Trockner nach der ersten Maschine zeitgleich mit der WaMa laufen. Würde es passen, wenn ich den Trockner 5min. später starte zwecks Anlaufleistung?