Nein, das würde auch Ewigkeiten dauern, denn die Paste soll nicht austrocknen, das verringert die Wärmeleitfähigkeit.

Deswegen trägt man nach einigen Jahren oder wenn man gebrauchte Laptops oder Grafikkarten kauft auch die Paste neu auf.

Wärmeleitpaste antrocken zu lassen wäre kontraproduktiv. Ziel ist es, dass diese sich möglichst gut verteilt und selbst kleinste Unregelmäßigkeiten ausfüllt. Das geht am besten, solange sie möglichst weich und frisch ist. In der Regel trocknet Wärmeleitpaste auch nicht schnell, das dauert eher Jahre. Wenn sie aber nach ein einigen Jahren eingetrocknet ist, kann sie auch eventuell keinen guten Kontakt mehr herstellen und sollte ausgetauscht werden.

Dennoch solltest du die Wärmeleitpaste nich unnötig lange ohne montierten Kühler offen stehen lassen, da so Staub und Dreck in die Paste gelangen können, was nicht wünschenswert ist.

Bei BeQuiet wird die Wärmeleitpaste meine ich separat beigelegt, als kleine Spritze.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Soll ich die Wärmeleitpaste auf der CPU trocknen lassen, bevor ich den Kühler drauf tuhe? Oder ist das egal?

Naja, es heißt ja Wärmeleitpaste. Kannst du dir denken, oder? ;)

Asker7722
Fragesteller

Nein. Sonst würde ich nicht fragen

Gleich nach dem Auftragen der Paste den Kühler aufsetzen. Die Paste soll ja kleinste Unebenheiten ausgleichen und den Zwischenraum mit wärmeleitendem Material ausfüllen, um die Wärmeübertragung zu verbessern. In trockenem Zustand wird sie dir unter dem Kühler nur zerbröseln und die Wärmeübertragung eher verschlechtern.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst den Kühler gleich drauf machen die Paste muss nicht trocknen.

Yasinturk2  24.08.2021, 23:05

Die kann nicht mal trocknen, oder?

MrAnoncow927  24.08.2021, 23:09
@Yasinturk2

Wärmeleitpaste trocknet mit der Zeit aus - hat ja auch mit genug Hitze zu tun. Deshalb wechselt man prinzipiell die WLP wenn man den Kühler ganz unten hatte, da kein richtiger Kontakt mehr hergestellt werden kann wenn man den Kühler wieder drauf packt.