Wie schnell trocknet Wärmeleitpaste?

5 Antworten

Hä? Wärmeleitpaste ist doch kein Kleber, der Kühler mit CPU verklebt. Die trocknet weder nach 3 Stunden, noch nach 3 Jahren. Eine gute Wärmeleitpaste fängt erst nach vielen Jahren an auszutrocknen und bröselig zu werden. Und wenn das der Fall ist, kann sie die Wärme auch nicht mehr richtig übertragen und sollte ausgetauscht werden.

Warte noch drei Stunden. Und schau dir in der Zwischenzeit ein paar relevante YouTube-Videos zu Wärmeleitpaste und Befestigung von Kühlkörpern an. Dieses Wissen ist sehr wertvoll und du wirst es immer wissen und anderen damit helfen, wenn sie ähnlich hilflos sind. Und dann machst du es bitte richtig. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Die trocknet so schnell nicht aus. Die ist für hohe Temperaturen ausgelegt, Zimmertemperatur macht der so schnell nix. Nach ein paar jahren sollte man die Paste mal erneuern, wenn man merkt, dass die CPU deultich wärmer ist als sie es üblicherweise war. Das ist dann das Zeichen für eine Erneuerung.

Wichtiger ist, keine Lufteinschlüsse zu erzeugen. Das würde den Kühleffekt deutlich mindern.

Wärmeleitpaste nur dünn auftragen und dann sofort den Kühler darauf montieren.

Die trockene Wärmeleitpaste musst du wohl oder übel wieder entfernen und danach neu auftragen.

Kein problem. Ich würde nichts erneuern. Wenn du merkst, dass die temperatur auffällig hoch ist, kann man das ja immer noch machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium