Wärend der Ausbildung mist gebaut, wie wieder gut machen?

4 Antworten

Du bist in der Ausbildung. Niemand kann erwarten, dass Du fehlerfrei arbeitest. War denn niemand bei der Arbeit dabei um Dich anzuleiten?

Wenn Du am Mittwoch in den Betrieb kommst, kannst Du Dich für den Fehler entschuldigen und sagen, dass Du daraus gelernt hast. Davon mal abgesehen bekommen Werkstattleiter und Geselle ihre Arbeitszeit bezahlt. Der Arbeitgeber ist ja wohl derjenige, der den größten Nachteil aus Deinem Fehler hatte. Bei einem Azubi muss man allerdings auch mal mit Fehlern rechnen.

Aufrichtig entschuldigen, sagen dass du gerne in der Firma arbeitest und dass sie dir bitte zeigen sollen was für einen Fehler du gemacht hast, damit du den Fehler nicht nochmal machen kannst. Auf jeden Fall lass dir erklären was du falsch gemacht hast, alleine schon für deine Zukunft ist das wichtig! Ich würde jedoch keine Geschenke oder sowas kaufen. Vielleicht wenn du dort deinen Abschluss machst Kuchen zum Abschied mitbringen oder belegte Brötchen an deinem Gebutstag, oder so ^.^ Das ist höflich und man macht es einfach.

entschuldige dich aufrichtig, lass dir genau erklären, was du falsch gemacht hast, damit du aus deinem fehler lernen kannst.

vielleicht könnte man drüber nachdenken, dass du den jungs ein frühstück oder so spendierst. nichts übermässig teures aber so als kleine geste. wichtig ist, dass es nicht so rüber kommt, als wolltest du dich freikaufen.

ich denke die beiden waren einfach nur sauer, dass du denen den freitag verhagelt hast. wäre ich auch...

was du auf jeden fall machen kannst, das geht leider nicht als sofortmaßnahme, ihnen zu zeigen, dass du im falle eines falles auch für sie da bist, sprich mal länger zu machen, wenns unbedingt hart auf hart kommt...

lg, Anna

Also bei uns hilft immer ne Runde Kuchen für alle. Aber nicht vergessen dir erklären zu lassen was schief ging denn aus solche dingen kann, und sollte, man nur lernen.