Wären moderne Olympioniken den Olympioniken aus der Antike haushoch überlegen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Sportler aus der Antike hätten keine Chance 60%
Man wird es wohl nie erfahren 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man wird es wohl nie erfahren

Die "Sportler" der Antike waren nicht so hochgezüchtet aber funktionell und mussten in ihrer (nach unseren Begriffen widrigen) Umwelt bestehen.

Welche Auswirkungen das im Wettkampf hätte lässt sich schwer einschätzen.

Allerdings mussten die Athleten nur gegeneinander antreten und nicht gegen eine Uhr.......

Die Sportler aus der Antike hätten keine Chance

Allein mit ihrer Körpergröße könnten die Sportler aus der Antike nicht mit heutigen Sportlern mithalten. Der durchschnittliche Mann war damals 1,50 bis 1,60 groß.

Das änderte sich erst lange nach der Entdeckung Amerikas, mit mehr und wertvollerer Nahrung in Europa. Asien vollzieht diesen Schritt in der Körpergröße gerade. Auch dort sind die jungen Männer nicht mehr 1,50 groß. Sie erreichen locker unsere Größe, weil auch dort die Leute nicht mehr von einer Handvoll Reis leben.

Damals in der Antike war die Ernährung sehr einseitig und nicht wirklich nahrhaft. Aus diesem Grund hätten die Sportler von damals keine Chance gegen Athleten von heute. Dazu kommen bessere Trainingsbedingungen und umfassende Kenntnisse, sowie bessere Schuhe und Kleidung.

Man wird es wohl nie erfahren

Ich kann es dir nicht von den Griechen, aber von den Römern beantworten, die auch nicht sonderlich groß waren. Doch sie waren wohl kräftiger als die Männer heutzutage. Was ein gewöhnlicher Legionär mit Marschgepäck an Spitzenleistung brachte, würde heute nicht einmal eine Elitetruppe bringen. Tagesmärsche mit ca 50 kg Gepäck, und bis 60 km! Also nur an der Körpergröße kann man sowas nicht fest machen.

Woher ich das weiß:Hobby
Man wird es wohl nie erfahren

Glaube, damals wurde noch nicht so heftig gedopt und gepimpt. Das muss man ja auch in die Gleichung mit einbeziehen.