Wären die Raumschiffe wie in "Star Trek" möglich?

10 Antworten

Warum nicht? Das Raumschiff an sich ist ja kein Problem, wenn genug Geld vorhanden wäre. Aber Dinge wie Lichtgeschwindigkeit oder Beamen oder ähnlichem, sind natürlich unmöglich. Die Russen hatten die Mir und der Westen hat die ISS. Beides also ähnlich wie die Enterprise, wenn sie auch noch einen Antrieb hätten, der sie weiter bringen würde. Und so einen Antrieb kann man herstellen. Ob nun mit Sonnen-Segeln oder Nuklear Antrieb oder andere, .... Man könnte die ISS also mit genügend Mitteln, schon heute in eine Enterprise verwandeln, wenn man wollte. Oder man baut von so einer Station aus, so ein Raumschiff. Weil auf der Erde kann es nicht gebaut werden. Der Antrieb müsste gigantisch sein, um die Erdanziehung zu überwinden. Man müsste es schon im Weltraum bauen. Und dafür wäre die ISS schon geeignet.

Steffi89  22.11.2012, 15:32

Beamen ist gar nicht so unmöglich! Mittlerweile können schon einzelne Molekühle gebeamt werden.

SgtBaracus  03.02.2014, 14:51

Falsch!!! Theoretisch ist das beamen möglich , Schau doch mal auf der Internetseite von N24 rein. Michio Kaku hat da ein paar Filme unteranderem auch mit dem beamen , ;)

Jep. Aber die Aerodynamische Form ist nur Spielerei. Nur in den seltensten Fällen ist was Windschnittiges von Nöten.

Wenn man den wollte macht etwas kompaktes, richtig schön sperriges Sinn. Am Besten eine Sphere. Die Borg sind da sehr Zukunftsweisend vorgegangen. Alle Wege sind effizient kurz. Die empfindlichsten Teile kommen ins Zentrum. Die Oberfläche ist minimal und die Struktur ist so stabil wie nichts Vergleichbares. Schilde, sollte es sie geben, hätten mit der Form maximierten Wirkungsgrad.

Nein.

Viele vergessen die Gravitation. Natürlich könntest du ein Objekt bauen, das rein äußerlich aussieht wie die Star Trek Schiffe, aber die Etagen hätten keinen Sinn. Ohne Gravitation werden alle Böden und Decken ebenfalls zu Wänden.

Willst du auf einem Raumschiff Gravitation, muss es (nach heutigem Stand der Wissenschaft, blablabla...) rotieren.

Auch die Beschleunigung - nicht die Endgeschwindigkeit - sind Utopisch. Wenn du schon einmal die Beschleunigung eines schnellen Autos mitbekommen hast, dürfte dir klar werden, dass Warp nicht nur jeden einzelnen Knochen im Leib brechen, sonder auch jede Zelle deines Körpers platzen lassen würde. Trägheitsdämpfer à la Star Trek sind (blablabla) nicht nur in ihrer Funktion, sondern auch in der Reaktionsgeschwindigkeit unmöglich.

Ich bin Trekki! Ich liebe SiFi. Lass dich von den Geschichten begeistern, aber lass dich nicht über den Tisch ziehen. Nutze die Begeisterung lieber für etwas Sinnvolles: Schreib eine eigene Geschichte, oder Studiere Physik. Oder beides, in beliebiger Reihenfolge.

bernik  10.06.2012, 21:59

Trägheitsdämpfer wären möglich, sobald es Gravitationsfelder gibt (ob das möglich ist, bezweifle ich), da sie einfach eine Kraft entgegengesetzt der Beschleunigungskräfte erzeugen und diese somit aufheben. Die Reaktionszeit lässt sich dadurch umgehen, indem man die Trägheitsdämpfer nicht reagieren sondern nach einem vorausberechneten Muster gleichzeitig mit dem Antrieb in Betrieb genommen wird. (Dann hat man nur noch Probleme bei unerwarteten Sachen, wie zB Kollisionen)

Lezaza  15.06.2012, 22:18
@bernik

Na ja...

Und alles währe kein Problem sobald es Stargates gibt. Die würden dann mit Warp-Antrieb - sobald dieser Erfunden wurde - zum nächsten erdähnlichen Planeten geschickt - sobald dieser entdeckt wurde, und mit Robotern aufgebaut - welche dafür extra noch konstruiert werden müsste.

Fehlteile:

  • Möglichkeit Gravitation zu manipulieren
  • Warp-Abtrieb (Wahlweise mit Antimaterie,- oder Fusions-Reaktor)
  • Manipulierbares (passierbares) Wurmloch
  • Zweiter Planet mit Sauerstoffatmosphäre. Oder Terraforming-Tauglicher Planet und eine Menge Zeit zum Umformen (Beides ohne Ich-Bewusste-Lebensform - bei Ankunft).

Ich glaube, dass dauert dann doch noch ein Weilchen...

Ja ,aber mit unserer Technik und viel viel Treibstoff.Man müsste einen Knall haben,wenn man mit heutiger Technik so große Raumschiffe baut.

ja, auf jeden fall, es gibt sogar jemanden der die NASA dazu bringen will die enterprise in echt zu bauen, nur halt ohne warp antrieb, die form ist nämlich perfekt, die untertassen sektion könnte sich drehen und so schwerkraft wie auf der erde (die erde dreht sich ja auch) erzeugen, des weiteren wäre sie Atomgetrieben, und könnte innerhalb von 20 Jahren von der US Regierung gebaut und finanziert werden, des weiteren könnte der Laser den man einbauen würde die eisschicht Europas (mond) aufschneiden und unter ihr im wasser nach leben suchen, jedoch wurde von fast allen weltraumnationen ein vertrag unterschrieben, welcher eine ausschließlich friedliche nutzung des weltraums vorschreibt, so würde es etwas kompliziert werden mit dem Laser, aber der rest ist möglich

Hier noch ein Link zur seite: http://www.buildtheenterprise.org/ die seite ist von einem echten weltraumingeneur gemacht wurden der den bau des schiffes durchsetzten will, ist allerdings auf englisch

Hoffe konnte dir weiterhelfen MfG ThePlanetSeeker =)