Wäre so ein Fahrzeug auf deutschen Straßen legal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Panzerung macht es nicht aus. Maßgeblich für eine Straßenzulassung ist, ob das Fahrzeug beispielsweise den Vorgaben für den Unfallschutz bei Fußgängern erfüllt.

Ob es sinnvoll ist, so eine Bestie mit einem Verbrauch von mindestens 25 Litern auf 100 km zu fahren, ist wieder eine andere Frage.

Nach § 19 StVZO insbesondere Abs. (2a) dürfte es nahezu ausgeschlossen sein dafür eine Betriebserlaubnis zu bekommen.

Damit kannst du maximal auf deinen eingezäunte Privatgelände rum fahren, aber auch nur so lange wie du die Nachbarn nicht nervst.

die Panzerung ist da unwichtig, wichtig ist dass das Fahrzeug zugelassen ist, wenn ja darf es auch auf die Straße.

da war doch was mit nem Radpanzer - wurde da nicht ein Gefangener befreit.

Generell ja spricht wenig dagegen, wäre aber vom Gewicht her vermutlich ein LKW.

Ob es zulassungsfähig ist müssen die zuständigen Stellen entscheiden. Das muss für jedes Modell geprüft werden.