Monstertrucks erlaubt?

3 Antworten

theoretisch ja, aber nicht solche Monster Trucks wie man es aus den USA kennt. Eine Straßenzulassung dafür zu kriegen wird aber meiner Meinung nach mehr als schwer. Dennoch ich erinnere mich gelesen zu haben das rund 1000 Monster Trucks in Deutschland existieren und auch auf Autobahnen fahren sollen. Aber wie sehr Die den Monstertrucks in den USA ähneln kann ich nicht sagen.

Was die Reifengröße angeht denke ich wird das auch nicht so das extreme Hindernis sein da sie Demissionen ja meist Traktor Reifen ähneln, und wenn der Traktor schnell genug ist darf er auch auf die Autobahn.

Wenn du den auf öffentlichen Straßen fahren willst, wirst du wohl auch einen LKW-Führerschein benötigen. Ein echter Monsterdruck ist aber 4 Meter breit. Dafür bekommst du keine Straßenzulassung.

Auf einer Wiese darfst du nur fahren, wenn es deine Wiese ist, oder wenn du die Erlaubnis dazu hast. Du musst aber auch irgendwie zu dieser Wiese kommen und das geht dann wohl nur mit einem Spezialtransport.

Legal auf privat Gelände. Auf öffentlichen Straßen die der StVO unterliegen, unterliegen die Fahrzeuge bestimmten Definitionen und somit auch Größen und breiten. Sollte diese überschritten werden, Bedarf es einer Sondergenehmigung, ein Schutzfahrzeug was dir hinterher fährt und Polizei Eskorte!