Darf man mit einem Einachser legal auf der Straße fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Unter bestimmten Voraussetzungen 67%
Ja kann man 17%
Nein kann man nicht 17%

2 Antworten

Unter bestimmten Voraussetzungen

Falls du das Teil nur zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken benutzt (Keine "Privatfahrten"), ist es erlaubt.

Zulassung/Führerschein brauchst du nicht, musst aber die ABE mitführen. Eine Privathaftpflicht solltest du auch haben.

Chrismo954n  07.10.2021, 23:10

Wo steht, das ich keinen Führerschein benötige?

Ausdrücklich erlaubt:

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV) § 3 Notwendigkeit einer Zulassung

(1) Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind. Die Zulassung wird auf Antrag erteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Die Zulassung erfolgt durch Zuteilung eines Kennzeichens, Abstempelung der Kennzeichenschilder und Ausfertigung einer Zulassungsbescheinigung.

(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind

1.

folgende Kraftfahrzeugarten:

a)

selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler,

b)

einachsige Zugmaschinen, wenn sie nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden,

c)

Leichtkrafträder,

d)

zwei- oder dreirädrige Kleinkrafträder,

e)

motorisierte Krankenfahrstühle,

f)

vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge,

g)

Elektrokleinstfahrzeuge

...

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html