Wäre möglich zur Schule zu gehen und gleichzeit eine Wohnung zu haben?

7 Antworten

Während meiner Ausbildung habe ich mich auch oft mit der Frage beschäftigt. Du hast verschiedene Möglichkeiten. Zuerst solltest du dir einen Beratungstermin bei der Stadt machen. Da geht es um das Wohngeld. Du bist somit nicht auf dich allein gestellt und kannst hier alle Fragen loswerden, die dich zu diesem bzw. deinem Thema beschäftigen. Du bekommst natürlich eine menge Unterlagen mit nach Hause. Unter anderem eine ganze menge Papierkram, den deine Eltern wahrheitsgemäß ausfüllen müssen. Zudem müssen deine Eltern ihre letzten drei Gehaltsnachweise vorweisen und mitschicken. Es wird geprüft, ob deine Eltern in der Lage sind deine Wohnung zu finanzieren, so lange, bis du zumindest eigenes Geld verdienst. Wenn dies der Fall ist, werden deine Eltern bis du deine Ausbildung beendet hast, deine Wohnung zahlen bzw. einen Anteil daran bezahlen. Sollten deine Eltern sich weigen ihre Gehaltsnachweise vorzuweisen oder aber gar den Bogen auszufüllen, wird dies vom Bürgerservice bzw. von der Stadt verfügt. Sprich, dann müssen sie den Bogen ausfüllen ansonsten müssen deine Eltern mit einer Geldstrafe rechnen. Sollten deine Eltern den Bogen ausgefüllt haben und nicht in der Lage sein finanziell zu unterstützen, dann wird das Amt zahlen. Des Weiteren bekommst du einen Geldbetrag (um die 2.500 €) um die Wohnung einzurichten. Die Wohnung darf allerdings nicht mehr als 50m² haben. Die dritte Möglichkeit ist, dass du dir einen Job suchst und neben der Schule arbeitetst und selbst etwas dazu verdienst. Leichter gesagt als getan, denn man muss sich auf die Schule konzentrieren, damit man im Leben voran kommt.

Meine Mitschüler, die bereits von zu Hause ausgezogen sind während der Schule oder der Ausbildung haben es alle geschafft. Du musst nur an dich glauben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreGmbr17
Fragesteller

Ich habe angst, da meine Mutter sehr geizig ist und das überhaupt nicht gut finden würde...

Also ich fange im August mein Fachabitur an bin dafür auch vor kurzem ausgezogen. Du musst gucken ob du anspruch auf Bafög hast das kann man ganz leicht im internet herausfinden. Ich muss neben bei arbeiten aber das läuft ganz gut. Bis der BAföG- Antrag durch ist unterstützen mich meine Eltern noch, den der Antrag kann bis zu einem halben Jahr dauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gestiefelte  21.07.2018, 19:30

Wenn man seine 1. Ausbildung macht, müssen die Eltern einen unterstützen. Entweder wohnt man bei ihnen oder sie zahlen halt Unterhalt.

Bafög bekommt man nur in sehr seltenen Fällen.

Das Wichtigste in Kürze
  • Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen, bis sie die erste berufliche Ausbildung abgeschlossen haben. Der Unterhaltsanspruch endet also nicht mit dem 18. Lebensjahr.
  • Eine Zweitausbildung müssen Eltern nicht finanzieren.
  • Verdient das volljährige Kind neben der Schule oder dem Studium regelmäßig noch etwas dazu, müssen die Eltern weniger Unterhalt zahlen. Als eigenes Einkommen zählen auch Stipendien, BAföG und Kindergeld.
  • Ist nach der Schule eine größere Reise geplant oder eine Tätigkeit als Au Pair im Ausland, gibt es grundsätzlich keinen Anspruch auf elterlichen Unterhalt.

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis du deine 1. Ausbildung beendet hast. Entweder du wohnst bei ihnen oder sie zahlen deine Miete und Co.

Wäre die Schule die 1. Ausbildung?

Hast du bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen?

AndreGmbr17
Fragesteller

Nein, hab ich nicht

webya  21.07.2018, 19:32
@AndreGmbr17

Dann müssen deine Eltern dich noch unterhalten. Machen sie das in einer eigenen Wohnung?

möglich ist alles, wenn man es finanzieren kann

Du könntest ja mal Deine Eltern fragen ....