wäre manchmal der tod besser als zu leben?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich. Was und wer nmich davon abhielt den Tod dem Leben vorzuziehen, war mein Gott und himmlische Vater, der mich erkennen ließ, dass er eine ewige Zukunft für mich vorbereitet hat.

In diesem Leben könnte man das oft denken, wenn man sehr betrübt ist oder schwer leidet - auf vielfältige Weise.

Im jenseitigen Leben wird nichts besser, weil wir eine Sünde begangen haben, die wir im Gericht Gottes verantworten müssen und die von der ewigen Seligkeit trennt. Was wir auf Erden leiden, wird uns im Himmel zugute kommen.

Nein, er wäre nicht besser. Du fragst das nur, weil du offenbar nicht weißt, wie es im Grab ist, und dass es auch im Grab schon Bestrafungen geben wird für bestimmte Menschen. Da kann nichts Schönes dran sein.

Obendrein endet mit Eintritt des Todes die Prüfung auf der Erde. Danach geht nichts mehr, keine Reue, nichts.... Im Tod kannst du keine guten Taten mehr sammeln und nichts mehr für das Jenseits vorausschicken, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen. Ein langes Leben kann ein Segen sein, sofern man bei klarem Verstand ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ja, ständig und ich hoffe immer wieder dass ich es bald schaffe und dieses Kapitel leben hinter mir zu lassen.

Ich hatte übrigens auch schon Kontakt zur Telefonseelsorge zunächst war man sehr berührt über meine Gedanken und Erlebnisse in meinem scheiß Leben. Die Kommunikation hielt ungefähr 3 Gespräche, danach habe ich einfach keine Antwort mehr erhalten. Alles nur Schein Hilfe, ich erlebe Tag täglich die Hilfsbereitschaft der Gesellschaft, der Behörden, des Arbeitgebers, von Ärzten, von Hilfsdiensten wie zum Beispiel die TelefonSeelsorge. Die einzige wahre Hilfe kommt von mir selbst und selbst die ist nicht hilfreich, denn meine zwei Suizidversuche sind fehlgeschlagen, weil ich nicht konsequent/effektiv genug war.

verreisterNutzer  12.03.2024, 21:44

Weil hier viele über Gottes Hilfe schreiben.

Auch der hat mich im Stich gelassen, als Jugendlicher habe ich gebetet weil mein Vater schwer krank war. Als ich 13 Jahre alt war ist er gestorben und mein Glaube an einen Gott und an Religion ebenso. Es gibt nichts, nach dem Tod, zumindest nicht was, wovon Menschen phantasieren. Religion ist Menschen gemacht, weil der Mensch sich mit dem Weiter nach dem Tod beschäftigt. Damit lässt sich viel spekulieren, aber auch Angst machen.