Wäre jemand so nett, mir den Satz:"Danke für alles", bzw. "Ich danke euch für alles" ins lateinische zu übersetzen?

3 Antworten

gratiam facere de aliqua re - für etwas danken

In Anlehnung daran wäre: ich danke euch für alles
De omnibus rebus vobis gratiam facio.

Da es die Floskel "Danke" in Latein nicht gibt, kann man gratiam oder gratias mt verschiedenen Verben ausstatten:
gratiam habere
gratias referre
gratias agere
sogar: gratiam debere - Dank schulden

vobis ist euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gratias ago tibi quia omnia. Keine Ahnung ob das stimmt.

Kyrill77
Fragesteller

Google Übersetzer habe ich auch schon verwendet aber der ist ja bekanntlich nicht gerade der Kompetenteste, trotzdem danke dir.

minaray1403  08.10.2016, 20:25

Ich kenne diesen Satzbau glaube. Aber ich weiß aus dem Lateinunterricht, dass das Prädikat weiter hinten steht. Die Wörter stimmen hoffentlich nur der Satzbau hat mir schon in einer das Genick gebrochen. Google Übersetzer ist aber wirklich sche*sse.

Hallo,

mein Vorschlag:

Gratias vobis ago propter omnia beneficia vestra.

Herzliche Grüße,

Willy