Wäre es sinnvoll mich auf ADS testen zu lassen?

3 Antworten

Wenn du davor kein Problem hattest, solltest du dir auch keins einreden.

Jeder kann sich in Beschreibungen von ADS oder ADHS irgendwo wiederfinden. Wenn man danach sucht auch sicher sehr häufig.

Es kommt darauf an, wie sehr es das Leben beeinträchtigt. Wenn du dich vor den Videos nicht beeinträchtigt gefühlt hast, wirst du nicht plötzlich massive Beeinträchtigungen haben.

Und doch, man leidet an ADHS. Zumindest, wenn es nicht behandelt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann lass dich professionell testen

Aber so eine Selbstdiagnose aufgrund von ein paar "Überschneidungen" von irgendeinem Blogger ist sinnbefreit. Da findet man IMMER etwas das auf einen selbst zutrifft wenn man gerade der Meinung ist, man hätte das doch !

Pompasio
Fragesteller

Erstmal: ich bin beeindruckt wie schnell du das gelesen hast UND antworten konntest. Ich habs nichtmal geschafft den Text in der Zeit nochmal durchzulesen.

Aber ja, natürlich hast du an sich Recht. Ich will halt eben nicht derjenige sein der zum Arzt rennt weil im Internet steht ich könnte etwas haben. Daher wollte ich mir erstmal Meinungen von Leuten einholen die vielleicht etwas ähnliches haben und ggf. bereits eine Diagnose haben oder denen gesagt wurde das es nichts ist. So kann ich besser evaluieren ob ein professioneller Test auch wirklich sinnvoll wäre.

CwieZukunft  15.04.2024, 12:10

Seh ich auch so so... Viele der Symptome hab ich auch ... Aber vielen Menschen geht es so das liegt auch stark am Medienkonsum und vor allem den Kurzvideos was mir dagegen hilft ist ich Versuche jeden Tag zu lesen und einmal die Woche in die Natur raus zu gehen um mich zu erden

Pompasio
Fragesteller
@CwieZukunft

Hm. Das könnte tatsächlich eine plausible Erklärung sein. Die Symptome habe ich zwar schon länger als es Shorts gibt, doch das heißt ja nicht das sowas nicht eventuell verstärkend wirken kann. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt viele Shorts konsumiere. Und in die Natur gehe ich fast täglich um etwas runter zu kommen. Trotzdem ist das ein sehr guter Punkt.

Lass dich testen wenn du willst. Aber auf Selbstdiagnosen kann man sche*ßen.