Wäre es nicht logischer, wenn ich mich entschuldige?

6 Antworten

Bist du auf dem Autismus Spekrum?

Die sinnvollste handlung ist hier. Deinem gesprächspartner schlichtweg folge zu leiden und diesem das reden in dem falle erledigen zu lassen.

Eine entschuldigung wird hier nicht viel bringen. Vorallem weil eine ernstgemeint entschuldigung vorrausetzt das man wirklich versteht bzw. nachvollziehen kann was man falsch gemacht hat.

Selbst kann kann eine entschuldigung manchmal unzureichend sein.

Warum sie schockiert war:

Es ist korrekt das du ihr einfach blos ne information übermitteln wolltest. Leider sind nicht alle informationen gleichwertig.

Nimm folgendes gleichniss als beispiel:

Sagen wir du möchtest eine Schraube aus einer wand entfernen. Du hast den Schraubendreher schon Parat. Es ist offensichtlich das du die Schrauben entfernen und wieder verwenden möchtest.

Wenn nun aber jemand mit einem Hammer kommt und die Schraube einfach herausreisst sodass sie nicht mehr benutzt werden kann.

Dann ist das sehr warscheinlich unerwartet für dich oder? Weil er hätte ja erkennen müssen das man die schraube rausdrehen muss nicht das man sie herausreisst und dabei kaputt macht.

Entfernt hat er die Schraube dennoch.

Und mit der Information verhält es sich ähnlich.

Wie man eine schraube auf verschiedene weise entfernen kann. So kann ma Informationen auf verschiedene weise übermitteln.

Und sowie es auch manchmal ok ist ne schraube einfach rauszureissen und sie wegzuwerfen. Ist das nicht immer der richtige weg eine schraube zu entfernen.

Und manchmal erwartet man einfach von einem anderen das derjenige ohne das einem was gesagt wird erkennt welcher der richtige weg ist die schraube zu entfernen oder eben die information zu übermitteln.

Wenn diese erwartung enttäuscht wird. Kann das zu überraschung oder eben die Steigerung davon: Also schockierung führen.

Wo ist die Logik darin sich zu entschuldigen, wenn dir genau das untersagt wurde?

Welcher Person gegenüber solltest du dich denn entschuldigen? Falls es deinem Gesprächspartner gelten sollte, dann lass die Entschuldigung sein, denn es wird explizit keine gefordert.

Schneemond2011
Fragesteller

Nein ich soll mich bei einer anderen Person entschuldigen. Sie will das aber für mich machen.

Da Du aber dazu aus empathischen Gründen nicht in der Kage zu sein scheinst, lass es.

Du kannst, wenn die Oerson es geklärt hat, immer noch mal "Sorry für Letztens" sagen.

Offensichtlich hast du keine Ahnung darüber, was man in welchen Situationen fühlen sollte und wie man dann danach handelt (was eigentlich meist ohne nachdenken passiert).

Ich kenne auch eine solche Person, alles was sie tat und wie sie reagierte wirkte einstudiert oder abgeguckt. Sie liebte Anime und dementsprechend waren ihre Reaktionen häufig super gestellt emotional... so wie in Animes halt^^

Nein, du musst dich nicht entschuldigen, es ist auch nicht gewünscht. Du scheinst ein kleiner Sheldon zu sein... damit musst du wohl lernen zu leben und dein umfeld auch. Wenn das jemand nicht kann, darfst du ihm aber nicht verübeln, dass er sich zurückzieht.

Ob therapeutisch was machbar ist, kann ich nicht sagen...für mich klingt das eher nach einer Art Autismus, du lebst halt gefühlstechnisch nur in deiner Welt.

Frag doch mal deinen Hausarzt was er dazu sagt.