Wäre es eine gute anlage ein iPad zu kaufen und es für 100 Jahre aufzubewahren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mindestens das 10 fache 50%
Mehr 50%
Das doppelte 0%
Mindestens das 1.000 fache 0%
Mindestens das 100 fache 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an ob in 100 Jahren wert auf solch ein Gerät gelegt wird. Nur weil es dann 100 Jahre alt ist heißt es noch lange nicht, dass es im Wert steigt und dass es in 100 Jahren jemanden überhaupt interessiert. Es wird auf jeden Fall dann ein Stück für ein Museum sein, falls es die dann noch gibt, je nachdem ob es eine gute oder schlechte Welt gibt.

Ein Beispiel : Wenn in 100 Jahren soviel Armut und Elend herrscht mit Hungersnot durch Ernteausfälle und territorialen Kämpfen, dann hält die Menschheit etwas anders für wichtig als ein 100 Jahre altes IPad.

Der Wert wird irgendwo zwischen ein paar Millionen und Elektroschrott liegen.

Im Grunde hat ein heutiges iPad in 100 Jahren gar keinen Wert mehr. Das wird man nicht mehr wirklich sinnvoll nutzen können, weil es so massiv veraltet ist.

Der Rest ist halt die Spekulation darauf, dass es in 100 Jahren Leute geben wird, die bereit sind viel Geld für ein originalverpacktes iPad auszugeben. Das kann passieren, muss es aber nicht.

Meistens werden Dinge, die eher selten sind, in der Zukunft zu Spekulationsobjekten mit Wersteigerung. Man kann jetzt nicht behaupten, dass es wenige iPads auf diesem Planeten gibt.

Das ist nichts mehr wert.

  1. Lebst Du dann nicht mehr
  2. Seit 40 Jahren gibt es den Trend, dass sich Rechenleistung jedes Jahr verdoppelt, wobei sich der Preis halbiert. Dein IPad hat dann die Rechenleistung eines Stück Brots.
  3. Wahrscheinlich stolperst Du auch über das Problem der Kompatibilität. Warscheinlich gibt es kein Gerät mehr, dass mit deinem IPad reden kann...

Es wird bestimmt etwas besonderes sein, jedoch glaube ich nicht, dass es wirklich viel im Wert steigen wird, weil es nicht das „erste“ ist. zB. das iPhone 3G Original verpackt ist jetzt viel mehr wert, aber es war wie gesagt das erste.

Es müsste schon besonderer sein, damit sein emotionaler Wert wächst.

designt by Ferrari, oder U2-Special Edition.

Technisch ist es nach 10 Jahren nichts mehr wert.