Wäre ein Mensch mit einem IQ von 1000 in der Lage Unvorstellbares zu erschaffen, dass den Fortschritt der Menschheit revolutioniert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

8 Antworten

Ein IQ Test misst in erster Linie Standardabweichung und hat im Spektrum deutlich vom Median entfernt nur eine sehr geringe Aussagekraft. Das gilt schon für die Menschen, die heute verlässlich Werte jenseits der 200er Marke erreichen. Von daher wäre ein IQ von 1000 ziemlich aussagelos.

Aber rein hypothetisch:

Menschen mit deutlichen geringerem IQ haben unvorstellbaren erdacht, dass unser Leben revolutioniert hat, also potentiell ja.

Andererseits gibt es auch unzählige Genies, die nicht in der Forschung arbeiten und oder in anderen Feldern großartiges leisten, was die Menschheit als Ganzes voranbringt, weil Intelligenz nun einmal nur ein Potential ist, also potentiell nein.

Nein

Stell dir nur mal einen Computer vor:

  • Prozessor: 400-core, 8000 GHz, 512 Bit
  • Motherboard: ohne Steckplatz für o.g. Prozessor, sondern lediglich PC - 8088XT-kompatibel bis zu 9,54 MHz.
  • 8 Bit - VGA-Karte mit 512 kB und max. 320x200 Pix Auflösung bei 256 Farben oder gestochen scharfen 640x480 bei 16 Farben.
  • Festplatte: 20 MB
  • Arbeitsspeicher: 640 Kb
  • Floppy-Disk Laufwerk 3,5" mit 720kb DD-Disketten
  • Betriebssystem: MS-DOS 3.0 mit Kommandozeilen-Eingabe...

Die Aufgabe besteht nun darin, zwischen diesem System und einem nicht kompatiblen "Inselbegabung-Prozessor" Kompatibilität herzustellen und dann die Wissenschaft zu revolutionieren und in kürzester Zeit im Alleingang vorwärts zu katapultieren...

Für Erfolg in der Wissenschaft zählen heute: natürlich die überdurchschnittliche geistige Befähigung zur Disziplin selbst, ein gutes Netzwerk in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, viele Publikationen, insbesondere mit hohem Zitationsindex, ein hervorragendes Team so wie ein außerordentlich gutes Händchen bei der Einstellung von herausragenden Fachkräften, überdurchschnittlicher Erfolg bei der Einwerbung von Drittmitteln zur Finanzierung der eigenen Projekte und eines möglichst großen Teams an Wissenschaftlern, sehr gute Fähigkeiten in Management, Personal- und Budgetverwaltung, Social skills,...

Nein

Hohe Intelligenz bedeutet oft auch ein anderes Sozialverhalten und eine andere Wahrnehmung von Kommunikation. Es ist zwar auch teilweise soziokulturell abhängig, aber sehr häufig ist die Distanz zur Durchschnittsbevölkerung weiter weg, je höher die Intelligenz ist. Wie gesagt, andere Wahrnehmung, andere Verhaltensmuster, andere emotionale Bedürfnisse, andere Umgangsformen.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass jemand mit 1000 IQ Punkten sich entweder von der Menschheit komplett isoliert und ein Selbstversorgerleben lebt oder schwer depressiv wird und sich im Teenager-Alter das Leben nimmt. Zumindest heutzutage.

Nein

Intelligenz ist nicht das alleinige Kriterium für revolutionäre Entwicklungen. Dazu gehören unter anderem auch Zufall und Glück. Und natürlich das konsequente arbeiten an Verbesserungen. Außerdem haben sehr intelligente Menschen oft Inselbegabungen. Unter Umständen sind es vielleicht Mathematik Genies, aber die solltest Du vielleicht besser nicht zum Brötchen holen schicken. Ich kante einige solche. Das ist gar nicht so einfach, mit denen zusammen zu arbeiten.

IQ ist nicht wirklich ein absoluter Wert, es ist sogar schwer zu sagen, wie intelligent jemand mit einem IQ von X im Vergleich zu einem IQ von Y ist, der IQ gibt vor allem an wie viele Menschen intelligenter bzw. Nicht intelligenter als du sind.

Ein IQ von 200 bedeutet zB garnicht dass du doppelt so intelligent bist wie jemand mit einem IQ von 100, es bedeutet einfach, dass du bei der IQ-Verteilung intelligenter bist als so und so viele Leute, sodass du bei diesem Wert landest.

Es kann also rein theoretisch sein, dass ein Mensch mit einem solchen IQ „nur“ doppelt (wie man das auch definieren mag..- anderes Problem) so intelligent ist, weil das die obere Grenze der Menschen sein könnte.