Wäre Deutschland ein viel reicheres Land ohne Langzeitarbeitslose?

3 Antworten

Keiner mag Sozialschmarotzer. Man kann sicherlich auch darüber streiten, wie viele es davon gibt. Aber ganz egal, wie viele von unseren Arbeitslosen wirklich einfach nur arbeitsscheues Gesindel ist, dass den Sozialstaat ausnutzt, sehe ich sie hier sicherlich nicht, als nennenswerten Schaden. Weder für die Wirtschaft, noch für den Sozialstaat. Da gibt es ganz andere Sachen und auch Personengruppen, die hier ernsthaft Schaden anrichten.

Mal ganz davon abgesehen, dass Armut in Deutschland ein Wirtschaftsfaktor ist, von dem viele auch profitieren. Das ist ja ein eigener Wirtschaftszweig, in dem viele Menschen ihre Brötchen verdienen. Ein kluger Mann hat mal gesagt: "Die Armut in einer Gesellschaft abzuschaffen, muss man sich auch leisten wollen!

Du unterstellst, dass es Sozialschmarotzer gibt? Kennst Du Dich aus? Bist Du einer davon?

Nein? dann lass es gut sein! Die allerwenigsten machen das freiwillig und mit Absicht. es hat zu allen Zeiten Menschen gegeben, die mit der Gesellschaft nicht klar kamen und die Gesellschaft sie trotzdem mit durchgezogen hat. Auch das ist Teil des "Gesellschaftsvertrages"!

Wer sich darüber erhebt, ist im tiefsten Sinne asozial.

Meine Meinung!

Quest10n
Fragesteller

Es gibt kein Gesellschaftsvertrag, welches dies besagt. 🤔Wie gesagt, ich meine wirklich arbeitsfähige Menschen, die das System ausnutzen und nicht körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen die für die Arbeitswelt nicht geschaffen sind.

Nicht alle haben einfach keine Lust und beschäftigen sich lieber mit ihrem Smartphone. Aber dieses Land wäre reicher ohne Personen mit Smartphone.