Sind Langzeitarbeitslose für Euch unkreative Menschen, die die Welt nicht mal negativ oder positiv beeinflussen können?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mein erster Eindruck ist nicht negativ 88%
Ist mein erster Eindruck 13%

7 Antworten

Mein erster Eindruck ist nicht negativ

Man muss da immer den Hintergrund kennen, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Es kann auch passieren, dass jemand gesundheitlich bedingt nicht in der Lage zu arbeiten ist/Probleme dieser und jener Art hat oder irgendwas Schlimmes/Traumatisierendes erlebt hat oder vielleicht bewusst als eine Art Aussteiger und Überlebenskünstler leben möchte - aus welchem Grund auch immer - und das hat andere ja primär nichts anzugehen.

Nur zwei Beispiele aus meinem langjährigen Umfeld, die mich nachdenklich gestimmt haben.

  • Ich weiß z.B. von einer Frau, die Anfang der 2000er bei einem Einbruch mitbekam wie ihr damaliger Partner vor ihren Augen ermordet worden ist - die war daraufhin so fertig, dass sie jahrelang nicht mehr arbeiten gehen konnte und arbeitslos war, bis sie dann altersmäßig in EU-Rente gegangen ist. Ein ganz tragischer Fall, aber die Frau hatte oft mit Vorurteilen zu kämpfen - auch nur weil viele nicht wussten, was dieser Sache zugrunde lag.
  • Ein anderer war einige Zeit lang sehr schlimmem Psycho-Terror ausgesetzt und zum Schluss so verängstigt, dass er kaum noch in der Lage war, sein Haus zu verlassen. Vorschläge der Agentur für Arbeit gingen in Richtung Behinderten-Werkstätte, was er ablehnte - er war hochqualifiziert und hatte sogar Abitur - und brachte einige Jahre von ALG I und II / Grundsicherung (ich kenne die Abstufungen nicht genau) zu, bis er in der Therapie Erfolg hatte und es wieder ging.. der galt auch als elender Drückeberger und wurde beschimpft, er habe keinen Stolz, er habe keine Ehre, er habe dies nicht und das nicht. Dass der echt gelitten hat (ich war einer seiner wenigen Vertrauten) hat kaum jemand gesehen, man sah es ihm ja nicht wirklich an bzw. merkte es nur mit gewisser Empathie.

Das Soziale Netz Deutschlands ist übrigens - für alle verständnis- und empathielosen und meist auch hobbylosen Kritikaster, die nie Leid am eigenen Leib erfahren und gesundheitliche oder gesellschaftliche Probleme nur aus Fernsehserien à la "Unser Walter" kennen - exakt dafür eingerichtet worden, dass auch solche Fälle versorgt werden und niemand darben muss. Wer zu stolz ist ihm rechtlich eigentlich locker zustehende Hilfe anzunehmen, dem ist nach meinem Dafürhalten auch nicht mehr zu helfen.

Natürlich stehen auf der anderen Seite so illustre Gestalten wie Arno Dübel, Deutschlands frechster Arbeitsloser und Medienphänomen der 2000er/frühen 2010er, aber der gab nie die Realität wieder.. ich fragte mich da stets, was da echt ist und was Theater. Der lottelige, gammelige "Klischee-Hartzer" ist nicht die Realität; kaum jemand ist in der Lage, weil er das cool findet.

https://www.youtube.com/watch?v=75xotBIiNjc

Alexanderv99
Fragesteller

Vielen Dank!

leben möchte - aus welchem Grund auch immer - und das hat andere ja primär nichts anzugehen.

Doch, weil viele die (hohen) Steuern bezahlen und glauben dadurch in einer persönliche Beziehung zu dem Arbeitslosen steht? Ist das objektiv richtig?

...wussten, was dieser Sache zugrunde lag.

Kannten die Menschen vor 20 Jahren die Krankheit Trauma nicht?

Ein anderer war einige Zeit lang sehr schlimmem Psycho-Terror ausgesetzt

Von wem aber? Oder litt er unter einer Psychose?

....er habe keinen Stolz, er habe keine Ehre, er habe dies nicht und das nicht.

Was hat es mit Stolz oder Ehre zutun?

Wer zu stolz ist ihm rechtlich eigentlich locker zustehende Hilfe anzunehmen, dem ist nach meinem Dafürhalten auch nicht mehr zu helfen.

Ich weiß immer noch nicht, was dieser stolz auf sich auf? Woher kommt das? Hat es einen geschichtlichen Hintergrund?

Der Mann ist entweder psychisch krank oder naiv. Solche Menschen auszunutzen hat eig. mit stolz nichts zu tun. Da wäre es besser angebracht.

Ist mein erster Eindruck

Ja, wenn man mit 40 schon 25 Jahre arbeitslos ist, macht keinen Eindruck bei mir. Klar es gibt Leute, die wegen Erkrankung oder geistigen Fähigkeiten nicht arbeiten können, das ist auch kein Problem.

Wenn ich aber Leute sehe, die sich nur so durch winden und dann paar Monate arbeiten, weil das Amt was auferlegt hat etc. das finde ich nicht so toll.

Ansonsten gibt es auch Haushalte, die gehen arbeiten und haben auch wenig Geld und die müssen auch irgendwie ihr Leben gestalten und beeinflussen. Halt in einem gewissen Rahmen kann jeder Mensch sein Leben und die Welt beeinflussen.

Mein erster Eindruck ist nicht negativ

Eher neutral

Da ich nicht beurteilen kann welche Schicksale tatsächlich dahinter stehen.
Möglich auch das sie die Welt mehr negativ beinfüssen können als einem das lieb sein mag.
Jedoch auch Positiv. Langzeitarbeitslosigkeit ist lediglich ein momentander Ist-Zustand dessen Entwicklung offenist.

Alexanderv99
Fragesteller
momentander Ist-Zustand dessen Entwicklung offenist.

Was ist damit gemeint?

dominant  19.01.2021, 04:46
@Alexanderv99

Langzeitarbeitlosigkeit ist nicht statisch. Sie hat eine Entwicklung und der Außenstehende blickt nur auf einen Moment

Alexanderv99
Fragesteller
@dominant

Wie lange muss man aber warten? 5-15 Jahre? Ist es nicht viel Arbeitslosigkeit? Damit hat man doch seine Biografie vermasselt und riskiert als nicht sozialer Mensch hingestellt zu werden?

dominant  19.01.2021, 04:59
@Alexanderv99

Das kommt darauf an wie wichtig ist ihm die Sozialität.. was jedoch nicht seine Kreativität spiegelt auch nicht was er in der Lage ist positiv oder negativ zu bewirken.. oder es gar schon getan hat.

Alexanderv99
Fragesteller
@dominant

Wäre Dir deine Biografie und soziales Umfeld wie die über dich denken wichtig?

dominant  19.01.2021, 13:39
@Alexanderv99

Nein war mir noch nie wichtig. ich habe mein Leben bis her für mich gelebt, nicht für eine Biografie und für andere. Ich habe dennoch immer ein loyales soziales Umfeld gehabt und habe es noch. Liegt vermutlich daran, das ich schlicht verlässlich bin im Guten wie im Bösen und gut in dem bin,( ein Anspruch an mich selbst) was auch immer ich mache.Mein Umfeld richtet sich in der Regel nach mir aus, nicht ich an meinem Umfeld, wenn auch ich ständig von Ihm lerne.

Alexanderv99
Fragesteller
@dominant

Ein soziales Ansehen zu genießen und bemerkenswerte Biografie sich erarbeitet zu haben ist doch etwas schönes?

dominant  19.01.2021, 15:28
@Alexanderv99

Mag für viele Menschen passen.. für mich ist es nicht wichtig.. Und ich würde für eine Anpassung keine Minute meines Lebens anders gelebt haben wollen.

Es gibt diejenigen die nicht arbeiten wollen und dem Staat auf der Tasche liegen, müssten dementsprechend auch weniger Geld bekommen ,und die anderen die es aus bestimmten Gründen nicht können, ich könnte ein paar Beispiele nennen da ich von beiden Seiten Leute kenne aber das würde zu weit gehen, jeder muss sehen das er irgendwie durchs Leben kommt.

Mein erster Eindruck ist nicht negativ

Glaubst du etwa Arbeitslose sind total unkreativ und machen sich über rein gar nichts Gedanken ?

Ich weiß weder, wie man darauf kommt, dass Arbeitslose nicht Kreativ sind, noch wie man denken kann, dass diese Menschen so unfähig sind, dass sie weder positiv, noch negative Einflüsse haben können.

Ich bin seit 5 Jahren Arbeitsunfähig und habe oft mehr Ahnung, über verschiedene Sachen als andere und das ohne Schulabschluss.

Ich bin nicht dumm und bin handwerklich geschickt und auch künstlerisch begabt.

Ich Habe mir auch schon vor vielen Jahren den Kopf darüber zerbrochen, was man gutes für die Welt machen kann... Ideen habe bzw. hatte ich viele. Aber ganz egal, wie sehr ich von mir und meinen Ideen überzeugt bin, im Endeffekt, kann ich nur meine eigene kleine Welt beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexanderv99
Fragesteller

Wieso kannst du nur deine kleine Welt beeinflussen? Willst du irgendwann mal wieder arbeiten oder hast du keine Lust etwas zu machen (weil ohne Abschluss wird man vll seinen Traumberuf schwer finden können) was dir nicht gefällt und nur eine Qual ist?