Wäre auf dem Mars leben Möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Schutzmaßnahmen ist kein Leben auf dem Mars möglich. dazu ist die Atmosphäre zu dünn.

Jedoch wäre es problemlos möglich, dank der modernen Technik, geschützte Siedlungen zu errichten. Das wäre sogar auf dem Mond möglich, auf welchem es gar keine Atmosphäre gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Theoretisch schon.

Es gibt ein paar Bakterien, Algen und Pilze die auf der Erde unter solch extrem Bedingungen überleben, dass man annimmt sie könnten auch auf dem Mars überleben.

Es gab mal ein Experiment da hat man Proben solcher Organismen ein Jahr lang an der Außenseite der ISS angebracht und war hinterher ziemlich erstaunt, was nach einem Jahr im Vakuum noch alles gelebt hat.

https://www.derstandard.de/story/2000100261316/organismen-von-der-erde-koennen-auf-dem-mars-ueberleben

Im Prinzip ja, aber nur in Schutzkuppeln.

Der Mars hat keine atembare Atmossphäre und zu wenig Schwerkraft, um eine der Erde vergleichbare Atmossphäre zu halten nach "Terraforming" (so dass mit heutigen Mitteln überhaupt machbar wäre). Lies mal HIER nach.

Ein weiteres Problem ist flüssiges Wasser... der Mars hat zu wenig davon.

Nach einer durch die NASA unterstützten und 2018 veröffentlichten wissenschaftlichen Studie gibt es jedoch auf dem Mars nicht genügend Kohlenstoffdioxid, das in der Atmosphäre einen Treibhauseffekt auslösen könnte, der für lebensfreundliche Verhältnisse sorgen würde.

Man müsste also eine Marskolonie regelmäßig von der Erde aus mit Ressourcen versorgen.

JayCeD  18.03.2022, 10:56

Ein paar extemophile Algen und Bakterien von der Erde könnte nach Meinung mancher Wissenschaftler wahrscheinlich sogar ungeschützt auf der Oberfläche des Mars überleben.

Dea2019  18.03.2022, 17:08
@JayCeD

Ich habe die Frage so interpretiert, ob WIR (Menschen) auf dem Mars leben können

Hey,

Ja leben auf dem Mars wäre möglich, da die Bedingungen nicht viel von den Bedingungen der Erde abweichen.

Es gibt auch mikrolebewesen auf dem Mars.

Lg