Wände streichen, wie klebe ich die Wand ab?

2 Antworten

es gibt extra klebebänder die nicht so doll halten sind zwar etwas teurer aber machen auch ne schönte kannte und reisen selten was mit wenn der untergrund tatsächlich mist ist,

ansonsten hilfts ja nix und die stellen wo es abgerissen ist etwas auszubessern.

abziehen aufjedenfall mit einem 45 grad winkel ca.

https://www.amazon.de/Tesa-Pr%C3%A4zisionskrepp-Sensitive-zartes-Rosa/dp/B005DRE49S

kurzes beispiel das wäre so ein band klebt nicht allzu doll muss man auch gut andrücken sonst fällts von selbst wieder runter damit hast du aber zu 100% keine probleme auser der untergrund hält sowieso garnix dann reist du damit trotzdem farbe runter,

aber streichen und sofort weg mit dem band, lässt du es kleben bis die farbe getrocknet ist passiert nur das der kleber auch antrocknet und stärker an der wand hält das macht also kein sinn. das mit dem acryl is ne gute idee aber ich würde eher die alte farbe einfach streichen,

also wenn die wände weis sind dann streich einfach nochmal auf das klebeband weis und nicht acryl, dann kriegst du trotzdem ne schöne kannte, beim acryl ist die gefahr wenn du zuviel acryl oben lässt das es beim runterziehen unschön ausieht.

https://amzn.eu/d/aJqpFJZ

Nimm solche Bänder die unterlaufen nicht, Krepp is 💩

Außer du hast einen rauen Untergrund, dann müsstest du die Kante vor dem Überstreichen mit einer dünnen Schicht Acryl unterlegen.

Oder mit der Untergrundfarbe die angeklebten Stellen vorstreichen und trocken föhnen, bevor du farbig streichst.