Wärt ihr stolz, ein Nachfahre Jakobs in der Bibel zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Neutral 50%
Schämen 33%
Sehr stolz 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

Ich bin nicht für die Taten meiner Vorfahren verantwortlich. Und Jakob, ich gehe davon aus, dass du den aus dem AT meinst, hat vor so dermaßen langer Zeit gelebt, dass eine Abstammung nicht mehr beweisbar wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Neutral

Jakob ist ein der Stammväter des Volkes Israel. Nur leibliche Israeliten können ein Nachfahre Jakobs sein.

Christen aus den Nationen sind keine Angehörige des Volkes Israel. Aber sie sind viel mehr: Gottes Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,13). Das gilt natürlich auch für Israeliten, die an Jesus als ihren Herrn und Erlöser glauben.

Christen sollten aber das Volk Israel schätzen, liebevoll behandeln und segnen. Dass das in der Geschichte öfter total schiefgegangen ist, liegt u. a. an der fürchterlichen Substitutionstheologie (Ersatztheologie), die Christen ablehnen sollten: Was ist die Substitutionstheologie?

Dass wir als Christen zu Gottes Familie gehören dürfen, sollte uns dankbar und stolz machen. Stolz aber nicht auf uns selbst, sondern auf Jesus Christus!

Stolz ist etwas das dem Satan zugeschrieben wird, sich dafür zu schämen ist etwas das Gott zugeschrieben wird. Nachfahren Jakobs können nur Juden, genau gesagt nur Israeliten sein, die nichts dafür können dass sie Israeliten sind und deshalb auch keinen Grund haben sollten darauf stolz zu sein, da Gott erwählt wer zu wem gehört.

Ich bin Christ, kein Jude. Wäre ich einer aus dem Hause Jakob, wäre ich auf keinen Fall stolz darauf.

Woher ich das weiß:Recherche
Neutral

"Jakob" meinst Israel (Israel is halt ein anderer Name für Jakob).

Ich bin kein Israelit, also auch nicht stolz.

Als Christ schätze ich aber das Volk Israel.

Neutral

Wir sind alle irgendwelche Nachkommen von irgendwen aus der Vorzeit.