Während Fasten Medikamente schlucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder solltest du deine Medikamente nachts nehmen oder nicht Fasten.

Dadurch, dass du deine Medikamente einnimmst, wird das Fasten gebrochen.

Boraaqua
Fragesteller

Okay danke!

Nein, du kannst nur fasten, wenn es möglich ist, die Medikamente vor oder nach das Fasten zu verschieben. Drei weiße Tage ist auch kein Pflichtfasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja darfst du, aber nur mit Wasser.

Wenn du Medikamente nehmen musst, darfst du gar nicht fasten.

Es sind ja gesundheitliche Gründe. :)

ItsJustMe38  14.02.2022, 23:27

---darf er nicht--- ist nicht so ganz richtig.

Bei freiwilligem Fasten hast du recht, da darf er nicht Fasten, wenn die Medikamente notwendig für seine Gesundheit sind.

Bei dem Pflichtfasten im Ramadan darf er jedoch sehr wohl Fasten. Webn er in Kauf nimmt, dass es seiner Gesundheit schadet, muss er das selber wissen. Aber er muss in einem solchen Fall nicht Fasten und ist von der Pflicht befreit.

Wen interessiert es, Medikamente sind wichtig, Fasten nicht!

Warde157  14.02.2022, 23:16

Deine Antwort ist nicht wichtig.

Warde157  14.02.2022, 23:17
@BoellerngRechts

Daran ist nichts intelligent, weil keiner danach gefragt hat, was für ihn wichtig ist.

Ich habe zumidnest Bezug auf seine Antwort genommen.

BoellerngRechts  14.02.2022, 23:21
@Warde157

Es ist einfach wichtiger, seine Antibiotika zu nehmen, als zu Fasten.

Auch wenn irgendein Fastenguru sagt, dass man das nicht nehmen dürfte.

Warde157  14.02.2022, 23:22
@BoellerngRechts

Sobald er aus gesundheitlichen Gründen Medikamente nehmen muss, darf er sowieso nicht fasten :) auch laut Islam nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein.

ItsJustMe38  14.02.2022, 23:24
@BoellerngRechts

Und woher weißt du, was für Medikamente es sind und wie wichtig sie sind?

Das Fasten ist ebenso wichtig. Jedoch hast du darin recht, dass die Gesundheit wichtiger ist.

Wenn es also keine notwendigen Medikamente sind, spricht nichts dagegen, diese wegzulassen und zu Fasten. Oder eben, man nimmt die Medikamente nachts ein, sofern möglich.