Während dem Gebet eingeschlafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wa aleykum as salam wa rahmatullahi wa barakatu

Dein Gebet ist ungültig und du musst es erneut machen.

Aus dem Grund, weil die Voraussetzung für das Gebet der "Wudu" ist. Den verlierst du aber in dem Moment, wenn du in einen tiefen Schlaf fällst (damit ist gemeint, wenn du nicht mehr bei Sinnen bist, auch wenn es nur kurz ist).

Shaykh Ibn 'Uthaymin (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in Majmu' al-Fatawa, als er die Dinge aufzählte, die die Wudu ungültig machen:

"Sehr viel Schlaf (tiefer Schlaf) bedeutet, dass der Schläfer es nicht spürt, wenn er seine Wudu bricht. Aber wenn der Schlaf leicht ist und der Schläfer es fühlen kann, wenn er seine Wudu unterbricht, dann macht der Schlaf die Wudu nicht ungültig. Es macht keinen Unterschied, ob der Schläfer liegt, sitzt, sich an etwas anlehnt oder sitzt, ohne sich anzulehnen. Was zählt, ist der Grad des Bewusstseins. Wenn es so ist, dass er es spürt, wenn er seine Wudu unterbricht, dann wird seine Wudu nicht durch den Schlaf ungültig gemacht. Wenn er sich in einem Zustand befindet, in dem er es nicht spürt, wenn er seine Wudu unterbricht, dann muss er Wudu machen, denn der Schlaf selbst macht die Wudu nicht ungültig, sondern es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man seine Wudu im Schlaf unterbrochen hat. Wenn man aber noch bei Bewusstsein ist und sicher sein kann, dass man seine Wudu nicht gebrochen hat, weil man es fühlen kann, wenn es passiert, dann macht der Schlaf seine Wudu nicht ungültig. Der Beweis dafür, dass der Schlaf selbst die Wudu nicht ungültig macht, ist die Tatsache, dass leichter Schlaf die Wudu nicht ungültig macht. Wenn Schlaf Wudu ungültig machen würde, dann würde ein wenig oder viel davon dies tun, genau wie ein wenig oder viel Urin Wudu ungültig macht."

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/36889

Du bist aus (sehr wahrscheinlich) natürlichen Gründen eingeschlafen. Dein Körper signalisiert dir, dass er Energie tanken muss und das macht er eben auch mit dem Schlaf. Da es dir nicht mit Absicht passiert ist, sollte es doch kein Problem.

verreisterNutzer  09.05.2023, 22:07

Wenn man morgens aufwacht ist man immer müde. Das hat nichts mit Energie zu tun.

monsterbose  09.05.2023, 22:14
@verreisterNutzer

Das stimmt so nicht. Du hast entweder zu viel geschlafen oder zu wenig geschlafen. Außerdem braucht man einige Zeit, um aus dem Bett zu kommen, weil man das Gefühl der warmen Bettdecke nicht missen möchte am Morgen. Der Körper regeneriert sich sehr wohl außerdem. Bitte keinen Quatsch erzählen.

Alaykum Assalam!Also ich kenne leider keine Hadithe dazu, aber nach dem Einschlafen hast du keinen Wudu mehr und das Gebet ist ungültig(Allahu aalam) Bruder/Schwester ich betete die Gebete manchmal auch einfach im Unterbewusst sein, und konzentrierte mich gar nicht, aber das ist nicht gut. Denn es sind ja nur min. 5 Mal am Tag, hier können wir uns zusammenreissen. Verusch bitte ganz bei Bewusstsein zu sein und das Gebet konzentriert und bewusst zu beten. Möge Allah dir, mir und allen anderen vergeben! Korrigiert mich liebe Geschwister, wenn meine Antwort falsch ist.

omg ist mir auch einmal passiert hahahahahah 😭 wudu mach ich auch immer gefühlt im halbschlaf

also wenn man einschläft, dann muss man wudu nochmal machen, weils dann ungültig ist. aber es ist nicht schlimm, einmal nochmal vollziehen und dann beten, ohne einzuschlafen hahhaha

Berkay141
Fragesteller

Die Frage ist zwar 1 Monat her, aber trotzdem danke für die Antwort 😹

Assalamu aleykum,

du musst das Gebet nicht wiederholen.

Berkay141
Fragesteller

Fast jeder hat gemeint, dass ich es wiederholen müsste, weil durch den Schlaf mein wudu ungültig geworden ist.

Warum muss ich es nicht wiederholen?