währe es schlimm wenn ich so bei der aussbildung auftauche?

Stoffel977  11.02.2022, 07:49

Mit oder ohne Hose drüber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss vorausschicken, dass ich schon ein älteres "Semester" bin. In unserer Familie gelten Strickstrumpfhosen als bequeme und warme Winterbekleidung in der kälteren Jahreszeit, das heißt wir Eltern und unsere beiden Jungs (16, 19) tragen diese selbst gerne. Allerdings unter langen Hosen. Unsere Jungs tragen in der Freizeit bzw. der Schule auch schon mal ihre Strumpfhosen unter sog. "destroyed" Jeans. Das scheint heute ja modern zu sein.

Andererseits bin ich seit über 3 Jahrzehnten in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen z.T. in führenden Positionen tätig (gewesen) und hatte viel mit Bewerbungen und dem Einstellen von Praktikanten, Erziehern und Sozialpädagogen zu tun.

Ob man heute im schulischen Umfeld einer Ausbildung zum Erzieher einen solchen Bekleidungsstil wählt, das muss man selbst für sich entscheiden und ggf. mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen leben, immer vorausgesetzt, schulische Bekleidungsregeln erlauben jedweden Bekleidungstil.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung würde ich allerdings anraten, mit seinem Bekleidungstil zurückhaltender zu sein, denn persönlicher Lifestyle und das, was man privat für angebracht hält, hat absolut nichts mit dem (späteren) beruflichen Alltag zu tun. Das ist meist eine ganz andere Welt. Wenn man also gerne eine entsprechende Stelle nach Ausbildungsabschluss besetzen möchte, sollte man sich über solche Dinge auch jetzt schon Gedanken machen.

Life is not a pony farm, as the Americans say.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

natürlich musst du dich erstmal erkundigen ob es in ordnung ist, und natürlich wird es leute geben die dich beurteilen/ kritisieren. Aber soweit ich weiß würde da nix im Weg stehen es kommt immer auf den Arbeitgeber drauf an

LG lolly

Hey Ballettboy,

Ich gehe mal davon aus, daß ihr an eurer Schule keine Kleiderordnung bzw. Schulkleidung habt. Dann ist aus der Sicht der Schule/Lehrer es natürlich nicht schlimm Strumpfhosen zu einer Shorts oder unter einer zerrissen Jeans zu tragen. Wie es mit deinen MitschülerInnen ergeht kann keiner von uns sagen, da du aber leider gegen den Strom schwimmst musst du mit blöden Sprüchen rechnen.

Mein Tipp nicht gleich in die Schule gehen sondern zum Beispiel bei denen Freunden durch einen Besuch oder Treffen ausprobieren wie diese auf die Strumpfhosen bei dir reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung ob du männlich oder weiblich bist. Na egal, folgendes gilt für beide Geschlechter:

  • Nur in Strumpfhosen, keine gute Idee (zu kalt, zu anstößig)
  • Strumpfhosen in Kombination mit beinfreier oder beinbedeckender Oberbekleidung: absolut kein Problem.
  • Bei langen Hosen/ Röcken sieht man das nicht, bei kurzen Hosen/ Röcken sieht man es (aber da brauchts dann eben Selbstbewusstsein). Man muss allerdings damit rechnen - zumindest als Mann - nach dem Grund gefragt zu werden von neugierigen Mitmenschen. Wobei, selbst Frauen werden von neugierigen Mitauszubildenen unter Umständen wegen der gewählten Bekleidung gelöchert.

Strumpfhose in Kombination mit einem Oberteil, ohne extra Beinbekleidung (Rock oder Hose): unter Umständen grenzwertig, je nach optischem Effekt und Art der Strumpfhose.

In dem schulischen Teil der Erzieherausbildung hab ich alle möglichen Leute in den unterschiedlichsten Styles gesehen. Da war vom Stil "brav, ähnlich der Bekleidung weiblicher Hutterer" bis hin zu Lederkluft alles vertreten.

NEIN ist nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung