Erzieher Ausbildung erste Jahr kein Geld?

3 Antworten

Ja, das kann ich bestätigen. Geld gibt's eigentlcih - mehr noch - erst im vierten Jahr der (schulischen) Ausbildung, dem sogenannten Anerkennungsjahr, in dem man in einer Einrichtung arbeitet und die Prüfung zum Staatlich Anerkannten Erzieher absolviert. Vorher könnte man eventuell Bafög und ähnliche Beihilfen in Anspruch nehmen, aber das ist ein langer Weg in Deutschland und an viele Hürden geknüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie eine praxisintegrierte Ausbildung machen, bekommen sie ab Beginn der Ausbildung Geld.

In einer rein schulischen Ausbildung verdient man nichts.

Wer sollte einem denn Geld dafür bezahlen, dass man zur Schule geht? Da hat man ja keinen Arbeitgeber.