Waden werden nicht breiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein klassisches Problem. Waden sind wirklich sehr schwer breit zu kriegen. Selbst die meisten Profibodybuilder haben schmale Waden.

Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach, dass die Waden die einzigen Muskeln sind, die heutzutage noch im Alltag trainiert werden - beim Gehen. Die meisten anderen Muskeln verkümmern völlig, die Waden sind ständig aktiv. Die Waden sind also auch ein brutales Volumen gewohnt.

Du musst die Waden also hart rannehmen. Kein halbherziges Training. Hohes Volumen, hohes Gewicht. Oben und unten die Spannung halten.

Außerdem wichtig: nicht nur sitzendes Wadenheben machen. Beim sitzenden Wadenheben trainiert man nur den Soleus, ein kleiner Muskel. Für eine dicke Wade sorgt aber der Gastrocnemius, der nur bei gestrecktem Bein trainiert wird.

Ein weiter kleiner Tipp: Hundertersätze im Alltag. Zum Beispiel Wadenheben im stehen auf einer Stufe oder einer Leiter. 4x25 Wiederholungen zusätzlich zum normalen Training. Die Waden brauchen das.

Also: da die Waden ein extremes Pensum gewohnt sind, musst du sie wesentlich härter rannehmen als andere Muskeln. Aber selbst Bodybuildingprofis haben vergleichsweise kleine Waden - verzweifle also nicht.

Nachtrag: die Genetik spielt bei den Waden eine sehr große Rolle. Das kommt also auch noch dazu.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Fitness)
Hitaf558
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort !

Wie oft in der Woche soll ich sie denn trainieren, deiner Meinung nach ?

Jokerfac3  11.07.2020, 22:31
@Hitaf558

Zwei- bis dreimal würde ich sagen. Plus die Hundertersätze, die kannst du jeden zweiten oder dritten Tag machen.

Waden sind sehr stark genetisch vorprogrammiert. Das hat was mit dem Ansatz und der muskelgröße zu tun. Von daher ist deine Möglichkeit dementsprechend begrenzt, wie „groß“ du ihn trainieren kannst. Auf youtube gibts unzählige videos dazu, ich empfehle dir bei athlean X reinzuschauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schwerpunkte: Training, Gesundheit und Ernährung
David  11.07.2020, 21:37

so ist es

Die Waden lassen sich leider nur sehr schwer trainieren, weil die Genetik dort eine große Rolle spielt. Wie lange trainierst du die denn schon? Bei weniger als einem Jahr kann man da nicht viel erwarten.

Hallo! Gerade bei den Waden spielt die Genetik besonders mit und die kann man halt nur begrenzt betrügen

Ich trainiere die Waden mit einer Langhantel von 100 - 150 kg im Nacken

Extrem gute Übung aber auch meinen Waden werde nicht extrem

Da haben manche Couchpotatoes mehr, halt Genetik

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Waden sind wirklich die Genetikmuskeln schlecht hin. Sie wachsen vor allem durch schweres Gewicht. Aber wenn sie nicht mehr wollen.. dann hast du genetisch einfach Pech