Wadde hadde Ladda da - Sollte man neue gebrauchsfertige NiMH Akkus zuerst doch besser laden, obwohl man sie direkt nutzen kann oder ist es egal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie mit einem gescheiten Ladegerät erstmal entladen, bis zur Entladeschlussspannung (0,8V pro Zelle) und dann voll laden lassen...

Nuggeler
Fragesteller

Ja, was bringt das dann?

deruser1973  13.05.2022, 10:10
@Nuggeler

Die Zelle wird dann "formatiert" und nimmt viel mehr Energie auf...

Nuggeler
Fragesteller
@deruser1973

Kannst du mir so ein Gerät empfehlen? Welches nutzt du?

Ich habe ein 4er Ladegerät, das mal im Set mit 4 Eneloops war und eins von Voltcraft (BC16) mit 16 1.2V Slots und 2 9V Slots. Die regeln aber selbständig ohne Einstellungsmöglichkeit.

Wenn sie nicht jahrelang im Gestell rumlagen, sind sie eben "ready to use". Vielelicht nicht 100% geladen, aber 70-80% meist schon.
Ich würde sie zuerst einsetzen und nur dann laden, wenn das Gerät von Anfang an den Dienst verweigert.
Wenn es aber läuft, dann diese Erstladung mal aufbrauchen. Ein Tiefentladen ist nicht möglich.

Nuggeler
Fragesteller

Wieso ist ein Tiefentladen nicht möglich? Dachte, wenn man sie zu lange ungeladen drin lässt, ziehen Kriechströme auch noch das Letzte heraus.

atoemlein  14.05.2022, 01:23
@Nuggeler

Ungeladen liegen lassen (oder in der Originalpackung) ist nicht das gleiche wie in einem Gerät lassen, das vielleicht tatsächlich etwas Strom zieht. In der Packung gibt es nur Selbstentladung, und dafür braucht's viel mehr als für eine Tiefentladung durch äussere Kriechströme.

es macht wohl nichts aus aber du weist ja nicht den Ladezustand beim kauf.

Nuggeler
Fragesteller

Genau, dann sind sie morgen plötzlich schon tiefentladen.

Nitram  12.05.2022, 23:12
@Nuggeler

Warum sollten sie morgens tiefentladen sein wenn man sie vorher läd.

Nuggeler
Fragesteller
@Nitram

Nein, wenn ich sie direkt einsetze ohne zu laden und sie schon eher leer als voll sind.