Was ist eine These?

5 Antworten

Eine These darf aber auch den Rahmen der Möglichkeiten nicht sprengen.

Google sagt dazu:

Die These bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz. Die Gegenbehauptung kann eine Antithese sein. Wikipedia

Man könnte auch sagen:

Wenn eine was sagt, einfach so'n Ding raushaut und sagt: "So un' so isses"

Aber die kann das halt net beweisen und wenn du fragst, woher weisst'e das? - dann sagt sie nur: "das denk ich mir halt so"

Das is ne These.

Und wenn jemand dir erklärt, warum das so is wie sie sagt, und das klingt echt voll logisch, das is ein Argument.

Und wenn dir jemand voll das Ohr abkaut und dich total zulabert mit irgendeiner Sache, und da anscheinend voll die Ahnung hat und das passt irgendwie auch echt alles zusammen: das is ne Theorie

Wer nun eine These aufstellen möchte, formuliert grundsätzlich eine Behauptung, dass etwas so oder so ist. Beispielsweise könnten wir behaupten, dass Schuluniformen das Gemeinschaftsgefühl unter Schülern verstärken und Mobbingfälle an deutschen Schulen reduzieren.

Ein anderes Wort für "Behauptung" oder "Annahme".