Die Physiker.. Dürrenmatt? 21 Thesen?

1 Antwort

Dürrenmatt zeigt in diesem Stück die Problematik des Wissenschaftlers, dass etwas, was er entdeckt, entwickelt hat so verwendet werden kann, dass es der Menschheit ggf. schadet (vergl.  Oppenheimer, Stichwort 'Manhatten-Projekt'). Beispiel-These: Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkungen alle Menschen.

Eigentlich sind diese 21 Punkte die Quintessenz seines Dramas, die sowohl den Wissenschaftlern (hier: Physiker), als auch denen durch die Arbeit der Wissenschaftler Betroffenen zu denken geben soll.

Perfekte Beispiele sind die Atomenergieproblematik, aber auch die Motorisierung. Beide haben bittere Konsequenzen für unseren Lebensraum.

Ein sehr sehr kluges Stück guter Theaterliteratur.