Wachstum als Jugendlicher stoppen?!

11 Antworten

Nein, Dein natürliches Wachstum lässt sich nicht stoppen - schon gar nicht mit der Pille. Deine Größe wird von Deinen Genen bestimmt und die lassen sich nicht beeinflussen.

Hallo siller9,

das Wachstum kann man hormonell bremsen (nicht stoppen). Allerdings kommt es darauf an, welche Endröße dir prognostiziert wird. Das kann man mit einem Röntgenbild deiner Hand/Handwurzelknochen berechnen. Bei Mädchen ab einer berechneten Endgröße ab 185 cm kann eine Therapie in Erwägung gezogen werden. Man muss aber bedenken, dass das nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist. Daher sollte eine wachstumsbremsende Therapie immer gut abgewogen werden.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ab dem Alter, in dem deine Periode eingesetzt hat, dein Wachstum zum größten Teil abgeschlossen ist (ca. 2 Jahre nach der ersten Periode sind die Wachstumsfugen meist geschlossen).

Wenn du deine Periode schon hast (wovon ich ausgehe?), dann brauchst du dir keine großen Gedanken um deine Endgröße machen.

LG :)

  1. Nein das geht nicht
  2. Verdammt, sei stolz auf deine Größe, irgendwann wirst du darüber lachen, dass du so dachtest wie jetzt. Ich bin 17 und ich deinem Alter war ich genauso groß. Viel mehr wird es nicht mehr. HEy, wir werden Models ;) Weißt du was? Ich fühl mich klein. Weil ich die kleinste im Haus bin. Meine Schwester, Mutter, Vater sind größer. Mein Opa ist 1.90 m groß. Ich kenn das Gefühl, wenn jemand beim KOnzert sag " geh nach hinten, du bist so groß, etc." Aber ich habe nicht eingewilligt, ich habe auch das Recht vorne zu stehen, denn ich kann ja nichts dafür, wenn "die anderen" kleiner sind.du hast die sicht ;)

Gegen die Natur kann man nichts unternehmen. Du kannst höchstens auf Absatzschuhe oder Hochsteckfrisuren verzichten, damit du optisch nicht noch größer wirkst. Aber wenn ein Junge so oberflächlich ist, dass er dich wegen deiner Größe nicht will, ist er es auch gar nicht wert, dass du dich um ihn bemühst.

Es gibt da ein hormonelles Verfahren. Dafür musst du allerdings zum Arzt gehen und deine Eltern müssen diesem Verfahren zustimmen. Wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht. Aber es wird sehr ungerne gemacht, weil es auch Einschränkungen im Brüstewachstum etc. geben kann. Musst dich mal bei deinem Hausarzt informieren =)

lg Cooki