Wachsen Steine wirklich?

4 Antworten

Mein Vater hat auch behauptet, dass die Steine unter der Erde nachwachsen, er hat immer welche ausgegraben und entfernt.

Das ist aber ein Irrtum.

Bei einem Urgesteinsboden ist nur 10 bis 15 cm A-Horizont vorhanden (Pflugtiefe 15 cm). Darunter ist Lehm und "Pflins", sowie Steine. Wenn nun ein Stein ausgegraben wird, die Kulturschicht wird aber nicht mehr, es ist nicht mehr da. Deshalb werden immer wieder neue Steine vom Pflug erfasst, wodurch dieser beschädigt werden kann.

Lol,

Dein Opa hat einen guten Sinn für Humor.

Aber leider "wachsen" Steine nicht. Sie entstehen durch jahrhundertelanges zusammenpressen von kleineren Kieseln. Und dies passiert auch nur im Wasser.

Bei euch auf dem Acker kommen die großen Steine immer alle paar Jahre zum Vorschein weil sie entweder von jemandem dort platziert werden (eher unwahrscheinlich) oder die erscheinen durch Erosion.

Die großen Steine waren immer da und kommen durch die Abtragung des Erdreiches an die Oberfläche.

Cooler Opa btw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sie wachsen nicht, aber durch regen werden immer wieder neue ausgewaschen und nach oben gespült

Nein, zumindest nicht in menschlichen Zeiträumen von Monaten oder Jahren.