Wie alt sind Steine die auf dem Boden liegen?

4 Antworten

Von geologisch sehr jung (z.B. "Lößkindel" - mehrere tausend Jahre- oder Nagelfluh) mis zu mehreren Milliarden Jahren (einige Geschiebe aus Nordeuropa, die das Inlandeis nach Norddeutschland gebracht hat). Ein "Durchschnittswert" ist nicht aussagekräftig.

Die Steine können aus unterschiedlichen Erdzeitaltern stammen. Sie können viele Millionen Jahre alt sein, vielleicht schon über eine oder mehrere Milliarden Jahre. In der gegenwärtigen Form und Stückelung sind sie möglicherweise jünger.

Wenn Steine auf dem Boden liegen, sagt das noch nichts darüber aus, ob sie rein durch geologische Vorgänge dorthin gelangt sind, oder ob sie in einem Steinbruch gewonnen, bearbeitet und transportiert worden sind.

Die Erde ist ca. 4,5 Milliarden Jahre alt. So irgendwas von ein paar Miliarden Jahre Zeitraum sind die entstanden.

Weiss ich nicht, aber das Wasser, das durch dich als Blut zirkuliert, das, welches du trinkst und drin badest und wieder ausscheidest, ist dasselbe Wasser wie eh und jeh