Wachsen durch Handarbeit (Klavier) die Finger in die Länge?

4 Antworten

Ich denke mal eher nicht. Die Handgröße und Fingerlänge bekommt man mit in die Wiege gelegt.

Es kann aber gut sein, dass Hände und Finger durch die Belastung kräftiger werden und dadurch größer erscheinen. An den Maßen ändert sich meiner Meinung nach jedoch nichts.

Nein, das ist nicht möglich. Größe (Fingerlänge) ist genetisch bedingt.  Aber die Muskulatur ist anders ausgeprägt und die Beweglichkeit der einzelnen Gelenke ebenfalls, denn das ist trainierbar.

Ebenso wenig wachsen Schwimmhäute bei Leistungsschwimmern. ;-)

Nele

Ich tippe hier auf ja. Ich habe mit 7 Jahren mit Klavier angefangen und es bis heute durchgezogen. Vermutlich dadurch sind meine Finger auch etwas ungleichmäßig gewachsen. Das sieht man sehr deutlich, wenn ich die Hände aneinander halte (links sind Mittel- und  Ringfinger etwas länger, der kleine Finger hingegen etwas kürzer als rechts). Ansonsten ist es aber völlig unauffällig.

Ich tippe nur auf "Ja", da eine Freundin, die auch seit Kindheit an Klavier spielt, auch ungleichmäßige Finger hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Wenn man viel spielt, dann kann das gut sein. Das ist mit dem Schwimmen auch so, nur da wächst der ganze Körper