Wa soll ich jetzt machen, jetzt Mainboard kaufen und dann die CPU oder warten bis.......?

2 Antworten

Die 3D Chips werden laut AMDs Angaben ca so schnell wie der i9. Sie versuchen es etwas schön zu reden aber die haben verglichen mit den normalen Ryzen 9 CPUs und da war die 3d Variante ca 15-25% schneller.

Wenn man den i9 13900K(S) mit ordentlichen 7200mhz RAM kombiniert ist man mit dem i9 auch rund 15-20% schneller als das aktuelle AMD top Modell. Also wird's sich nicht viel nehmen. Mal wird Intel gewinnen, Mal der x3d..

Du könntest auch noch gut Geld sparen beim mainboard wenn du zu b650(e) greifen würdest. Der X670(e) Chipsatz bietet halt nur mehr I/o also mehr Pcie, mehr USB, mehr SATA. Wenn du die extra anschlüsse nicht brauchst ist der b650 Chipsatz genauso gut und günstiger

WusstIchDasNein
Fragesteller

hab ich auch schon ein gesehen, kostet 230€ also wegen die 20€ scheiß iich nicht lang rum, ich steht auf viele USB Anschlüsse

ILM321  01.02.2023, 09:47
@WusstIchDasNein

Naja bei dem vorgeschlagenen sind's dann halt schon 40€ unterschied. Und wir kennen die Preise für die 3d Modelle noch nicht. Bedenke das wahrscheinlich selbst der 7800x3d über 400€ kosten wird. Der 5800x3d ist damals für 449€ auf den Markt gekommen. Ich erwarte ähnliche kosten wieder. Du kannst dir ausmalen was die ryzen9 Modelle mit 3d Cache kosten werden..

Ich denke da sind 40€ sparen schon gar nicht schlecht dann. Aber musst natürlich du wissen

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

ich rechne mit 600€ aber das geb ich einmal aus und das hält lange, und bei den AM5 Sockel ist es cool das man die nach JAHRE noch aufrüsten kann, Intel streigt dieses Jahr schon wieder auf ein neuen Sockel um und das fuckt ab

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

Also würdest du zugreifen oder warten, und dann halt wieder mehr zahlen

ILM321  01.02.2023, 09:59
@WusstIchDasNein

600€ wird für den 7950x3d denk ich nicht ganz reichen. AMD weiß was sie da haben und werden entsprechend verlangen.

Ich denke 400-450€ für den 7800x3d, 550-600€ für den R9 7900x3d und 700-800€ für den 7950x3d.

Ist zumindest meine Vermutung. Wenn man nur am zocken ist ist ja auch alles über dem 7800x3d Overkill. Der 7800x3d wird keine 10% langsamer sein als die Ryzen 9 CPUs. Sieht man ja am 7700x vs 7950x. In einigen Tests ist der 7700x sogar schneller. Deshalb wer nur zockt sollte den 7800x3d kaufen. Nur wer die extra multicore Leistung braucht für zb CAD, Video Renderings, Streaming und co der sollte zum Ryzen 9 greifen

ILM321  01.02.2023, 10:01
@WusstIchDasNein

Ich persönlich würde warten. Die Boardpreise fallen seit Wochen und bisher sieht es nicht so aus das die Preise in 2-4 Wochen höher sein werden als jetzt, eher billiger.

Beispiel: das x670e gene ist von über 600€ auf 550€ in den letzten 3-4 Wochen gefallen. Das ist bei vielen Boards aktuell so das die Preise purzeln. Ich tippe drauf das dieses aktuelle Angebot demnächst zum Dauerpreis wird.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

ich bin ehe rimmer so gedeutlig aber immer wenni ch Angebote sehe denk ich mr (greif zu) a aber wenn die neuen 3D AMD CPUs eh schneller als die Intel werden wied es eh AMD nehm ich mal an

ILM321  01.02.2023, 10:27
@WusstIchDasNein

Wie gesagt ich denke Mal gewinnt Intel, Mal AMD. Kommt am Ende ganz aufs Spiel an. Manche Spiele profitieren vom 3d Cache ja auch gar nicht. Ich persönlich nehme aber lieber den 5% schwächeren Chip, habe dann aber ein Sockel wo ich in 3 Jahren ein 60% stärkeren Prozessor einfach so upgraden kann als jetzt 5% mehr performance und dafür keine Upgrade Möglichkeit mehr.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

warum s ollt ekein Upgrade mehr möglich sien, es ist ja der AM5 Sockel, da kann man ja nach 3 Jahren noch aufrüsten oder nicht

ILM321  01.02.2023, 12:04
@WusstIchDasNein

Meine ich ja. Ich vermute das im Durchschnitt der Intel minimal schneller werden wird weil der Cache nicht in jedem Spiel was bringt. Und dann hab ich lieber den Ryzen der 5% langsamer ist als den Intel weil den Ryzen kann ich upgraden

ILM321  01.02.2023, 18:21
@WusstIchDasNein

AMD hat Grade ein Video raus gebracht mit Preisen und Lieferdatum zu den Chips:

Ryzen 9 7950x3d = 699$

Ryzen 9 7900x3d = 599$

Beide haben den Release am 28.feb.

Der Ryzen 7 7800x3d kommt am 06.april für 449$

Auf alle Preise kannst du nochmal 19% Mehrwertsteuer drauf packen dann hast du die Euro Preise.

Ein Board würde ich nie auf Verdacht kaufen, sondern erst wenn ich es für eine neue CPU brauche. Die Chancen dass das Board eh günstiger ist, wenn das Thema CPU ernst wird, sind ziemlich hoch.

Außerdem sind wir grad in einem ordentlichen Nachfrageloch und da dürfte es noch einige Chancen geben etwas günstig zu bekommen, wenn du in den nächsten 6 Monaten die Augen offen hältst.

WusstIchDasNein
Fragesteller

neeee ich warte keine 6 Monate, der PC soll schon in den Monat fertig werden