Glaub ihr der Ryzen 5 7600 reicht voll aus zum zocken und Videos schneiden?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne jetzt nicht so genau deine "Verhältnisse",
und es geht mich auch nix an,

aber der Ryzen 7 7000X AMD5 Sockel, wäre zum "Schneiden" schon empfehlenswert.

Der hat 8/16 cores/threads, taktet 5,5GHz, hat 32 + 8 MB L2+L3 Cache und braucht 105W.

Zum Schneiden sind halt mehr Kerne vorteilhaft.
Zum Gamen eine höhere Taktrate und viel Cache.

Wieso wartest du nicht bis der Ryzen 7800X3D kommt?
Der wird zwar nicht billig, aber du hast viel mehr Performance.

Und dann werden auch hoffentlich die Kinderkrankheiten weniger werden.

Also eine ganz neue Plattform kaufen, bedeutet schon Mut.
Ich werde das nie mehr machen, da zahlt man viel Lehrgeld, und spielt den Systemtester für die Firmen.
Mein erster Ryzen 7 1700 ( anno 2017) mit B350 hat damals über ein Jahr gebraucht, bis er richtig lief. Vor allem die RAM Anbindung hat ständig Schabernack mit mir gespielt. Erst nach dem 5. Update lief es dann richtig.
Während dieser Zeit braucht man einen Übergangs-PC.
Und ein gutes Beruhigungsmittel.

https://www.youtube.com/watch?v=XZGyNx-e1lk&t=3534s

Hansi

WusstIchDasNein
Fragesteller

wiel ich nie wieder so viel Geld für eine CPU ausgeben möchte, 580€ hab ich damals DMALS für mein Ryzen 9 5900X bezahlt und der Ryzen 7 kostet schon 360€ und ich glaub nicht das die 3D unter 450€sein werden.

Ich geb nie wieder so viel Geld für ne CPU aus, aus dem Fehler habi ch gelernt

WusstIchDasNein
Fragesteller

das Ding ist auch das.............der Ryzen 7 700X ist schon bestellt, wenn ich den zurück schicke ist meien Mutter bei Amazon gesperrt was das zurückschicken betrifft, das geht also leider nicht

Kerner  12.01.2023, 11:34
@WusstIchDasNein

Macht nichts,

bevor die Mama gesperrt wird, kommt der halt rein.

Er sollte schon locker reichen.

Welches Mainboard hast du dir denn vorgestellt?

Kerner  12.01.2023, 11:49
@WusstIchDasNein

Ja, so ein Gigabyte Aorus B550 Elite mit WLAN ax, hat schon was.

Vor allem WLAN on board.

  • Da wirst damit zocken und schneiden, bis zum Morgengrauen! 😱😱😱

Hansi

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Kerner

also reicht das für mich, würde das auch zum Steamen gehen, wiel wie gesagt, für ne CPU 500€ ausgeben.........ne mach ich nicht mehr, außer ich wäre reich oder so aber so...........ne sicher nicht

WusstIchDasNein
Fragesteller

also wie vile Sorgen werd ich jetzt haben mit der neuen Gen, ich hab mir die deswegen geholt wiel ich dann lange lang keine Sorgen mehr habe werden, jetzt einen AM4 zu kaufen wär dumm, 1 Jahr später gehen die AM5 dann gut und dann muss man wieder upgraden auf ein neues Board was Geld kostet und ne neue CPU und DDR5 usw. und das hab ich jetzt wenigsten alles

Kerner  12.01.2023, 11:52
@WusstIchDasNein

Da fehlen leider die Langzeiterfahrungen.

Aber immer schön die Updates von Gigabyte machen.

DDR 5 ist auch so eine Sache die noch viel besser wird.

Ich ahne Schrrrreckliches.

Aber lass dich nicht verunsichern, von meinem Geschwätz.

Hansi

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Kerner

hab eh mein Techick Kumpel, hat zwar wenig Zeit deswegen bin ich hier unterwegs aber im schlimmsten Fall hilft er mir

WusstIchDasNein
Fragesteller

JA GENAU, ich schu mir jetzt ein 3 Stunden Video an!!!!!

Kerner  12.01.2023, 15:11
@WusstIchDasNein

Jetzt nicht.

Irgendwann wenn du Lust und Zeit hast.

Ist aber recht unterhaltsam.

Hansi

Kerner  12.01.2023, 15:16
@WusstIchDasNein

Und da Beste daran ist,

dass das Sicherheitsmodul, wie man es zum Beispiel für Win11 braucht,

bereits in der CPU vorhanden ist. Also fit für Win 12.

Aber da ist der "Kaffeesatz" noch lange nicht gelesen.

Hansi

Der Ryzen 7600 hat eine ähnliche multicore Leistung wie ein Ryzen 7 5800x und der reicht auch für Videoschnitt und so.

Kommt am Ende aber halt stark auf die Art von videoschneiden an. Wenn man 8k schneiden will und alles flüssig haben will und ein 15min Video in 5min gerendert sein muss dann wird der Ryzen 5 nicht reichen. Wenn man auch Mal mit längeren Renderzeiten zurecht kommt kann man es mit dem Ryzen 5 aber gut aushalten

Ja klar tut er das... Die Sache ist nur dass sich die gesamte Plattform eigentlich (derzeit) nicht lohnt. Nicht nur haben die riesen Probleme mit der Temperatur, sondern auch ausschließlich ddr5 Unterstützung, was das ganze einfach viel zu teuer macht für den Mehrwert den man am Ende bekommt.

ILM321  12.01.2023, 11:06

Nur bei den X Modellen. Der Ryzen 9 7900 zb läuft mit guter Kühlung bei Grade Mal 40-50°

Und 16gb ddr5 bekommt man inzwischen für auch unter 100€

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

das simmt, hab aber gehört das der Ryzen 7 700X besser dran ist als der Ryzen 9, und der Ryzen 9 ist einfach nur unnögtig in mein Augen, so viel performance brauch man aus guter videoproduzent oder ein guter Sreamer mit den man Geld damit verdient

computertom  12.01.2023, 11:29
@ILM321

Du hast das extra teure AM5 Mainboard in deiner Aufzählung vergessen.

ILM321  12.01.2023, 11:30
@computertom

Bekommt man auch für unter 200€.

Ab ca 500€ hat man 32gb Ram, 7600 und ein mobo das sogar für den Ryzen 7 noch ausreicht.

computertom  12.01.2023, 11:35
@ILM321

200,-€ oder knapp darunter ist immer noch zu teuer, vor allem für AM5 Mainboards mit einem B Chipset. Um 100,-€ oder darunter wären wohl angemessener.

ILM321  12.01.2023, 11:38
@computertom

Du vertust dich. Wenn man pcie5.0 haben will braucht man halt teurere Materialen bei den Boards. Für ein pcie3.0/4.0 Board gebe ich dir Recht aber bei 5.0 und ddr5 wird's halt automatisch teurer. 150€ sind da schon okay. 200€ immernoch bissl teuer aber Sockel ist halt erst wenige Monate alt.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@computertom

Ich besteh aber auf WLAN und BT und da kosten die Boards gleich noch ein bisschen mehr, und ich möchte auch noch genug anschlüsse,, hätt auch ein AM5 Board um 215€ nehmen können hat mir aber zu wenig Anschlüsse.

Aber ja auch mit einen 100€ Mainboard kommt man aus, aber die haben mir zu wenig Anschlüsse

Hallo,

warum möchtest Du Deine bisherige Plattform samt Ryzen 9-5900 jetzt austauschen gegen eine Ryzen 5-7600?

Die R9-5900 sollte normalerweise selbst Echtzeitstreaming beim Zocken in H.264 / 265 / HEVC über die CPU-Kerne problemlos packen. Videoschnitt sollte für die 5900 eigentlich auch kein Problem mit dem richtigen Schnittprogramm und optimalem Multicore-Support sein.

LG