W124 als Werstwagen?

2 Antworten

ja, warum nicht. der w124 ist nicht schlecht, ist schon einigermaßen bequem das auto, federungskomfort is angenehm, ein solides fahrzeug. wenn der motor kleiner ist als 2,8l hubraum, ist der etwas langsam, als 260e geht der auch noch. vom 2,0l motor würde ich abraten, besonders beim diesel, der ist asthmatisch, habe ich auch mal gehabt ne zeit lang und war von der motorenleistung her nie gut. unten an den seiten hat der löcher, wenn man dort wagenheber etc. reinsteckt, rostet das ding an der stelle dann wegg, da darf man eigentlich nie was reinstecken. mercedestypisch sind teile teuer, ein getriebeschaden wird ziemlich teuer, eine neue kupplung ist auch teuer. der 200d w124 verbaucht so ca. 8 1/2 l diesel in der stadt, die größeren motoren verbrauchen noch mehr. ein 300d oder 280e w124 sollte wenn der preisgünstig ist und getriebe etc. neu, dann ein gutes auto für einen neuen fahrer sein, sonst wenn die verschleißteile schon abgenutzt sind, wird das ding dann schon bald sehr teuer oder geht dann als defektfahrzeug wegg. wird schwierig so einen w124 zu finden, wegen der eher geringen verfügbarkeit wärs dann eher nicht ein anfängerauto, obwohl an und für sich wenn man einen passenden w124 kriegt, wärs ein passendes erstauto. man kann dort einen tabletcomputer einbauen und den über einen FM-adapter drahtlos ans radio anschließen, dann hat der auch google maps und mp3.

Es gibt kein Modell, dass als Erstwagen konzipiert wurde. Ich wüßte auch nicht, wie die Kriterien dafür aussehen sollten. Von daher kannst du jedes Auto als erstes Auto fahren.

Den W124 gab es in unterschiedlichsten Motorisierungen. Von daher läßt sich zu Preisen und Verbrauch keine Aussage treffen.

Ob dir Schaltgeriebe oder Automatik mehr zusagen, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Zuverlässig arbeiten beide.

Als Mängel für alle Modelle kann man den Rost anführen. Auch auf der Bühne sollte man sich das Auto anschauen.

Weiterhin kann (nur beim Benziner?) der Motorkabelbaum defekt werden, was als Folgeschaden Steuergeräte zerstören kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung