W-LAN auf Mobo MAG 650 WIFI funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür würde ich folgendes probieren:

  1. Sicherstellen, dass der Router Eingesteckt ist und korrekt arbeitet und nahe genug am PC aufgestellt ist.
  2. Sicherstellen, das du das richtige WLAN ausgewählt und das richtige Passwort eingegeben hast. (Das sollte auf der Rückseite des Routers stehen, wenn du es nicht geändert hast)
  3. Wenn die Option nicht vorhanden ist, das WLAN auszuwählen hat Windows die Hardware nicht erkannt. Wenn möglich überprüfe dies in den Systemeinstellungen / Gerätemanger
  4. Wenn ein Gerätetreiber noch nicht auf Festplatte oder USB-Stick vorhanden ist, musst du das Ändern. Du kannst mit einem anderen PC den Treiber auf einen Stick herunterladen, wenn der Gerätetreiber vom Hersteller dazu angeboten wird (am besten richtige Version aussuchen) Es sollte sich eine Anleitung auf der Internetseite von dem Hersteller deiner Hardware finden. Wahscheinlich musst du eine Datei auf einen Stick kopieren und im neuen zu installierenden PC öffnen. Erweiterung zumeist .exe oder .msi
  5. Vielleicht musst du die Installation mit einem LAN-Kabel durchführen, wenn das Herunterladen des Treibers nicht möglich ist

Kachiofen
Fragesteller

Naja ich werd dann mal ein tutorial anschaun, wie ich einen Treiber installiere ohne Windows.

Kachiofen
Fragesteller
@BBasti89M

Kann man überhaupt ohne OS einen Treiber installieren?/Updaten? Online finde ich nur W10/W11 tutorials 😭

BBasti89M  09.11.2023, 19:37
@Kachiofen

wie weit ist die Installation fortgeschritten? Wenn du schon eine Datei öffnen kannst, geht es. U.u. musst du dir einen Windows-Installationsstick mit entsprechender Funktionalität von Microsoft herunterladen. Bzw. du kannst vielleicht im Installationsmodus eine Shell öffnen. Seit Windows XP gibt es dafür eine Tastenkombination, die habe ich vergessen, leider.

Liegt es denn wirklich am Treiber?

Vielleicht hat der neueste Windows-Installation-USB-Stick schon einen Treiber an Bord.

Gut möglich das ein Treiber fehlt - vielleicht einmal den Wlan Adapter noch mal "wegschrauben" und noch mal verbinden. (Falls er nur hinten drannen ist)

Ist bei dir keine Auswahlmöglichkeit "Ich habe kein Internet" und "mit eingeschränktem setup fortfahren"?

Kachiofen
Fragesteller

Nein leide hab ich keine Auswahlmöglichkeiten. Ich muss irgendeine Internetverbindung haben. Ich habe die beiden mitgelieferten Antennen an das Mobo angeschraubt.

So etwas wie einen W-LAN Adapter hab ich nicht.

Da hast du nicht viele Möglichkeiten

Das einzige was mir Einfallen würde zum Signal Verbessern wären Antennen, aber die Wirst du ja auch nicht da haben.

Hol dir morgen einfach ein Lan Kabel

Kachiofen
Fragesteller

Antennen hab ich schon drauf 😭

Und signal müsste 100% sein, weil mein Handy mit Hotspot direkt auf dem Gehäuse liegt. Bzw wäre der nächste Router nur einen Raum weiter (Holzhaus daher egal)