Vwl Wohlfahrtswirkung kurz und langfristiger Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elastizität von Angebot und Nachfrage kann sich kurz- und langfristig auf die Wohlfahrtswirkung auswirken, da sie bestimmt, wie sich die Preise und Mengen im Markt im Vergleich zu Veränderungen in der Subvention verändern.

Die Elastizität des Angebots gibt an, wie schnell und um wie viel sich das Angebot von E-Autos im Vergleich zu Veränderungen im Preis verändert. Wenn das Angebot von E-Autos sehr elastisch ist, bedeutet dies, dass sich das Angebot schnell und um einen großen Betrag verändert, wenn der Preis sich ändert. Wenn das Angebot von E-Autos hingegen inelastisch ist, bedeutet dies, dass sich das Angebot langsam oder gar nicht verändert, wenn der Preis sich ändert.

Die Elastizität der Nachfrage gibt an, wie schnell und um wie viel sich die Nachfrage nach E-Autos im Vergleich zu Veränderungen im Preis verändert. Wenn die Nachfrage nach E-Autos sehr elastisch ist, bedeutet dies, dass sich die Nachfrage schnell und um einen großen Betrag verändert, wenn der Preis sich ändert. Wenn die Nachfrage nach E-Autos hingegen inelastisch ist, bedeutet dies, dass sich die Nachfrage langsam oder gar nicht verändert, wenn der Preis sich ändert.

Kurzfristig wird die Elastizität von Angebot und Nachfrage durch Faktoren wie die Verfügbarkeit von Ersatzprodukten, die Preisempfindlichkeit der Verbraucher und die Flexibilität der Produzenten beeinflusst. Langfristig hingegen wird die Elastizität von Angebot und Nachfrage durch Faktoren wie die Möglichkeit von Investitionen in neue Produktionskapazitäten und die Entwicklung von Alternativen für das Produkt beeinflusst.

Wenn die Elastizität von Angebot und Nachfrage kurzfristig hoch ist, bedeutet dies, dass sich die Preise und Mengen schnell verändern, wenn sich die Subvention ändert. Dies kann dazu führen, dass die Wohlfahrtswirkung der Subvention schnell abnimmt, da sich die Preise und Mengen schnell an die Subvention anpassen. Wenn die Elastizität von Angebot und Nachfrage hingegen langfristig hoch ist

JVFA99  05.01.2023, 17:35

Hallo! Deine Antwort ist sehr hilfreich!

Ich wollte einmal nachfragen, wie es weitergeht nach dem letzten Satz „Wenn die Elastizität von Angebot und Nachfrage hingegen langfristig hoch ist..“?
oder wie kann ich die Ansicht freischalten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :-)

DaveDerRavet  07.01.2023, 18:29
@JVFA99

ja klar, da hab ich hwohl zu früh abgesendet und vielen Dank für den Stern. :)
.Wenn die Elastizität von Angebot und Nachfrage langfristig hoch ist, bedeutet dies, dass sich die Menge eines Produkts stark verändert, wenn sich der Preis ändert.

Eine hohe Elastizität von Angebot und Nachfrage kann in vielen Fällen dazu führen, dass sich der Marktpreis stabilisiert, da sich die Menge des Produkts schnell anpassen kann, um Änderungen der Nachfrage zu erfüllen. Es kann jedoch auch dazu führen, dass der Marktpreis volatiler ist, da sich die Menge schnell ändern kann und es daher zu plötzlichen Preisschwankungen kommen kann.