VW Golf 7? Automatisches Einparksystem sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Systeme ,welche dir das Einparken "Erleichtern". Es verhält sich wie mit anderen Systemen in einem Fahrzeug die diverse Dinge für einen Abnehmen.

  • Der Spurhalteassistent , der nur dann funktioniert wenn er auch die Fahrbahnlianen erkennt.
  • Der Lichtassistent der Licht macht wo es dunkel ist, aber sich nie Einschaltet wenn schlechte Sicht auf der Autobahn herrscht weil es am TAG Regnet !!!
  • Der Müdigkeitsassistent , der schon Piept und dir vorschlägt eine Pause zu machen noch bevor du überhaupt 6km gefahren bist.

Wie du siehst ist es toll solche Systeme zu haben, dennoch bist du selbst in der Verantwortung was du bzw. in wie weit du diesen Systemen traust.

Beim Einparkassistent, läuft es teils so ab.

Details hierzu findest du zu 100% in deinem Bedienungsbuch zu deinem Fahrzeug.

  1. Du fährst in Fahrtrichtung Vorwärts mit ca. 20km/h nah möglicher Einparkbuchten welche sich entweder auf deiner oder der Beifahrerseite befinden.
  2. In der Regel informiert dich dann dein Boardcomputer ob er für dich Parken soll
  3. Dein Auto wird dann Einparken.

Bei einigen Systemen musst du Gas und Bremse nach Anweisung drücken und teils auch Rückwärts oder Vorwärtsgang einlegen, das System lenkt nur

Bei einigen macht der Computer alles von selbst und du könntest theoretisch auch aussteigen.

Bei vielen Systemen versagt es aber bereits wenn die Parklücke Schräg zur Fahrbahn liegt, dann wird sie gar nicht erkannt und bei einigen Systemen versagt es auch, wenn die Parklücke um 90Grad zur Fahrbahn gedreht ist. Dann kannst du meistens auch ein Parken.

Eines haben die Systeme des Einparkens aber alle gemeinsam. Wenn du geübt bist und dir das Einparken kein Kopfzerbrechen macht, bist du zu 100% schneller als jedes System.

Aber Probiere es aus..

Fahr auf einen großen Supermarkt, Nehme paar Umzugskartons mit. Baue dir eine Parklücke und schau wie das Ding Arbeitet. Entweder du magst es ,oder du hasst es.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
Gordon313
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort!

Und um ganz ehrlich zu sein habe ich das rückwärtsfahren noch nie gemocht und ich lenke mir immer einen ab sobald ich das versuche.

joeysfalsa  10.09.2023, 08:05
@Gordon313

Ach dafür gibt es doch mittlerweile ,wie für alles gute YT Videos.

Schau mal... Hier z.b. vom ADAC

ich kamm mit meiner Rückwärts Kamera erstmal gar nicht zurecht in meinem neuen Wagen.

Lenken, diese kosmischen Linien im Display und wie das Fahrzeug sich dann verhält. Völlig Sinnfrei.

Im Handbuch stand auch nichts hilfreiches , also hab ich immer und immer wieder mit dem Ding geübt. Heute ist es o.k.

Ich glaub beim Daimler meiner Ex funktioniert das Dingens schon seit 10 Jahren völlig Pannensicher - aber natürlich nicht in allen Situationen, also Kantstein rauf würd ich das Dingens nicht alleine machen lassen, obwohl wohl auch das geht.

Gordon313
Fragesteller

Danke!

Ich habe jetzt schon mehrere Autos mit einem automatischen
Einparksystem gefahren, bzw. geparkt und da kann eigentlich nichts passieren.
Du selbst bestimmst ja Gas und Bremse und im Notfall bremst das Auto ja auch automatisch ab.

Gordon313
Fragesteller

Danke!

Das funktioniert einwandfrei

Meine Mutter fährt nen Golf7 mit der selben Funktion. Die hat locker schon 1000 mal damit eingeparkt und es ist nie was passiert. Man sieht wie eine 1 in der Parklücke... sie muss aber selbst Gas geben und bremsen. Es wird nur gelenkt

Gordon313
Fragesteller

Danke!