Vulgata Rumänisch online?

1 Antwort

wird schwer sein ob es so was gibt

Die Ursprünge des Rumänischen liegen jedoch im Vergleich zu den anderen romanischen Sprachen weitgehend im Dunkeln. In der Sprachwissenschaft gibt es zwei unterschiedliche Theorien zur Entstehung der rumänischen Sprache. Zum einen gibt es die Kontinuitätstheorie, derzufolge die Bevölkerung der ehemals römischen Provinz Dakien diese Sprache hervorgebracht habe. Zum anderen existiert die Migrationstheorie, nach der die Rumänen erst im 10. Jahrhundert in das heutige Gebiet Rumäniens, vor allem nach Transsilvanien, eingewandert seien. Obwohl schriftliche Aufzeichnungen in Rumänisch erst im 16. Jahrhundert belegt sind, wird die Entstehung der rumänischen Sprache auf die Zeit zwischen 600 und 900 n. Chr. angesetzt.

Rumänische Sprache (sprachenlernen24.de)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14