Lateinische Bibel?

4 Antworten

Das scheinen auf Amazon nur zwei Bände einer größeren Ausgabe zu sein, da muss man aufpassen. Die lateinische Bibel läuft tatsächlich unter dem Begriff Biblia Sacra. Das ist die sogenannte Vulgata, welche angefertigt wurde vom heiligen Kirchenvater Hieronymus. Es ist in der Tat die katholische Bibel der Weltkirche schlechthin.

Ich persönlich kann diese Ausgabe sehr empfehlen. Sie hat den lateinischen Originaltext und eine getreue deutsche Übersetzung. Zusätzlich sehr viele sehr gute Erläuterungen, wie der Text zu verstehen ist. Der deutsche Teil ist aber in Frakturschrift. Der lateinische Teil ist in heutiger Schrift.

https://www.sarto.de/allioli-bibel-in-3-banden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Meiner Meinung nach ist das die beste Bibel. sie ist auf Griechisch & Latein, also zweimal. Neues Testament. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1032897513

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aaron0001
Fragesteller

Die sieht super aus! Kennst du auch eine mit dem alten Testament dabei? (wegen den Psalmen zum Beispiel)

Aaron0001
Fragesteller
@PastorCastiel

Ach hab den Kommentar ganz übersehen. ja du hast nochmal eine geschickt! Ich denke das ist auch die, die ich bei meiner Frage bereits verlinkt habe. Nur leider hat die weder Punkte noch Kommata. Aber im schlimmsten Fall kriege ich das auch so hin. Vielen dank!

Aaron0001
Fragesteller
@PastorCastiel

Ja ich denke ich bleibe bei der einen die ich bereits gefunden habe. Die hattest du mir ja auch nochmal geschickt. Vielen Dank!

Die Schlachter und Lutherbibel ,sind was ganz anderes als eine Vulgata

Die Vulgata ist die erste lateinisch übersetzte bibel überhaupt ins Griechische .

Die auf dem Urtext der SEPTUAGINTA (250 vor Chr.) beruht .

Die Protestanten Bibeln dagegen beruhen auf dem Nachjesuanischen Masoreten Text 200n.Chr. ,den Luther plötzlich meinte nehmen zu müssen.

Daher fehlen dort ja auch immer 7 Alttestamentarische Bücher ,die Deuterokanonischen Bücher ,die fraglos bis luther 1000 Jahre in der Bibel beinhaltet waren.

du willst eine Bibel in Latein oder auf Deutsch ?

Oder beides :

https://www.sarto.de/das-neue-testament-lateinisch-deutsch

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Aaron0001
Fragesteller

Ich suche eher nach einer Bibel auf Latein, aber wenn mich dann eine Latein-Deutsch Bibel vom Hocker haut würde ich die auch nehmen.

Aaron0001
Fragesteller
@Ignatius1

kannst du vielleicht ein oder zwei Bilder als Leseprobe schicken?