vServer wechseln einfach?

2 Antworten

Oh, das wird tatsächlich schwer, ich finde das nicht für sinnvoll, den du solltest alles an die jeweilige Hardware, und die Gegebenheiten anpassen.

FoxyMC
Fragesteller

Hättest du den Ideen wie man das anstellen könnte?

clownfish803  18.10.2023, 11:15
@FoxyMC

Ich sagte dazu was. Du sollst, das nicht anstellen, es sei denn, du willst mit Problemen überrannt werden!

FoxyMC
Fragesteller
@clownfish803

Ich meinte ja nur ob du eine Idee hättest wie man das anstellen kann, ich werde auf deine Empfehlung hören und es nicht tun aber vielleicht kann ich davon Sachen nutzen oder es einfach irgendwann mal nutzen sollten die Umstände z.b. identisch sein.

clownfish803  18.10.2023, 12:16
@FoxyMC

Das kannst du tun, dann würde ich diese einzelnen Sachen einfach, kopieren.

Dürfte nicht so schwer sein, ist allerdings vom Betriebssystem abhängig.

Wenn es ein Linux System ist (z.B. Debian, Ubuntu, Archlinux) kannst du es grob (!!!) so tun:

  • Partitionierung
  • Dateisystem anlegen
  • Dateisystem mounten nach z.B. /mnt
  • rsync -aHv / root@neuer-server:/mnt/
  • for i in proc sys dev run; do mount --bind /$i /mnt/$i
  • chroot /mnt
  • grub-install /dev/$FESTPLATTEN
  • update-grub
  • initramfs generieren (update-initramfs -u, mkinitpcio, ...)
  • exit
  • IP-Adressen anpassen
  • unmount aller neuen Dateisysteme
  • reboot

Bei Windows wirds komplizierter, da bin ich nicht so sehr im Thema, weil du den Treiber des Festplatten-Buses brauchst, ist aber nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FoxyMC
Fragesteller

Ich nutze Debian als Betriebssystem bei beiden die 12.2.0

y0l0m4st3r  20.10.2023, 02:15
@FoxyMC

Ja dann würde ich einfach eine Boot CD hochfahren, alles mit rsync rüberschieben und grub installieren.
Gibt aber auch Anleitungen wie man das macht. Rsync ist hier mit eine der schnellsten Lösungen :)

y0l0m4st3r  31.10.2023, 22:44
@FoxyMC

Das ist so eine Sache, die macht man aus Erfahrung einfach aus dem Kopf heraus :D

Such einfach im Internet "howto debian sync vserver" oder sowas in der Art. Anleitungen gibt es zu genüge.