Vram Nutzung?

2 Antworten

Mit dieser Karte und in dieser Auflösung wirst Du es bei den momentanen Spielen kaum schaffen, die 4 GB Grafikspeicher voll auszureizen. In den meisten Fällen dürfte sich dessen Auslastung in Deinen Spielen grob zwischen etwa 1 - 3 GB bewegen.

Der System-RAM würde hier nur zusätzlich mit ausgelagerten Grafikdaten belastet werden, wenn der Grafikkarte ihr eigener Grafikspeicher ausgehen würde. Da sehe ich aktuell bei Deiner GTX 1050Ti - 4 GB keine Probleme.

Hohe MSAA / SGSSAA - Kantenglättungsmodi kannst Du mit dieser Karte ohnehin kaum in aktuellen Spielen nutzen, ohne dass die Performance der Grafikkarte unangenehm einknickt. Auch mehr als 1080p -Auflösung eignen sich in aktuellen Spielen meist nicht für Deine Karte.

Daher ist Deine GTX 1050Ti mit ihren 4 GB Grafikspeicher sehr komfortabel ausgestattet und sollte in dieser Hinsicht nicht in Speichernöte kommen.

Käme es zu einer Auslagerung von Grafikdaten in den RAM, dann würden Deine FPS zeitweilig um etwa 40-60 % einbrechen.

Der RAM hat nix mit dem VRAM zu tun. Der wird erst belastet, wenn deine 4 GB VRAM von der GPU voll sind, das wirst du aber merken, da kommts zum Stottern.

adoola99
Fragesteller

Danke das dachte ich mir auch so. Aber schaffen es aktuelle Spiele denn auch überhaupt die 4gb vollzupumpen?

morket  04.03.2017, 13:55
@adoola99

Bei Far Cry Primal ind FHD alles auf Max kommt mein VRAM nicht über 50-55% soweit ich gesehen hab. ich hab 6gb VRAM. Also in FHD hast mit 4 GB VRAM erstmal genug ja^^

morket  04.03.2017, 13:56
@adoola99

Bei höheren Auflösungen wird der VRAM mehr belastet, aber 1080p und 4 GB passen sehr gut zusammen!

adoola99
Fragesteller
@morket

Okay also wo kann man das denn nachsehen? Bestimmte Software?

morket  04.03.2017, 14:00
@adoola99

in Overwatch z.B. kannst du es dir so im Spiel anzeigen lassen. Ich hab zusätzlich noch ARX von Logitech, damit seh ichs am Handy. Kannst aber mit MSI Afterburner und dem Rivatuner z.B. ingame anzeigen lassen.

Oder ganz einfach GPUZ beim zocken laufen lassen, der zeichnet auf und du kannst beim Zocken mal ins Win zurück springen und schauen.